Talk mit ESC-Hoffnung

Warum Paenda? „Sehe in der Früh aus wie ein Panda“

Musik
30.01.2019 19:20

Im Mai wird Elektropopsängerin Paenda Österreich beim 64. Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv mit ihrem Song „Limits“ vertreten. krone.tv-Moderator Gerhard Koller hat die 31-jährige Steirerin, die seit zehn Jahren in Wien lebt, bei ihrer Plattenfirma Wohnzimmer Records getroffen und mit ihr über ihre Erwartungen, ihr Lied und ihren Künstlernamen geplaudert.

(Bild: kmm)

Der Song „Limit“, mit dem sie für Österreich beim ESC antritt, sei eine Elektronikpop-Ballade, an der in ihrem eigenen Tonstudio zu Hause noch gefeilt werde. Nur das Abmischen sowie das sogenannte Mastern erledige sie nicht selber, denn „das können andere Leute besser als ich“, sagt Paenda. „Limits“ sei ruhig und sphärisch, so die 31-Jährige und ergänzt dann: „Lasst Euch überraschen!“

Der Respekt vor der Veranstaltung sei - vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass der Song Contest von so vielen Menschen weltweit gesehen werde - riesengroß. Sie versuche jetzt, nicht allzu viel darüber nachzudenken, wie es mit dem Weiterkommen oder der Platzierung aussehen werde. „Weil das würde mich selbst so sehr stressen - und das möchte ich nicht“, so Paenda.

Befragt, ob sie schon ernsthaft realisiert habe, dass beim ESC 200 Millionen Menschen zusehen, meinte Paenda: „Ganz ehrlich, das kann man nicht realisieren? Stell‘ dir mal vor, dir schauen 200 Millionen Menschen zu. Stell es dir einfach vor deinem geistigen Auge vor - das geht nicht!“ Weshalb sie versuchen werde, sich nur auf die paar Tausende, die im Veranstaltungsort in Tel Aviv anwesend sein werden, zu konzentrieren.

Angesprochen auf ihren Künstlernamen Paenda verriet die aus Deutschlandsberg stammende Sängerin, die auf den bürgerlichen Namen Gabriela Horn hört, krone.at, was es damit auf sich hat. Es sei eigentlich ganz simple: „Ich schau einfach in der Früh ungeschminkt aus wie ein Panda. Das ist es.“ Aus Panda sei dann einfach Paenda geworden.

Song-Contest-Titel ist „fast fertig“
Wann die Single „Limits“ erscheine, wisse sich noch nicht, so die 31-Jährige, die aber immerhin verriet, dass der Song schon „fast fertig“ ist, weil er ja eigentlich für ihr zweites, in Arbeit befindliches Album geplant gewesen war. Es gebe noch keinen genauen Veröffentlichungstermin, es werde aber wohl „in den nächsten Wochen" passieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele