70,3 Millionen Euro:

Elektrifizierung der Mattigtalbahn beginnt

Oberösterreich
31.01.2019 11:00
Es ist ein guter Anfang, aber für die ARGE Mattigtalbahn keinesfalls genug: Die Länder Oberösterreich und Salzburg investieren 70,3 Millionen Euro in die Bahnstrecke. Unter anderem wird damit eine Teilstrecke elektrifiziert.

Vor einem Jahr sah die Welt noch anders aus: SP-Verkehrssprecher Erich Rippl, der auch Bürgermeister in Lengau ist, fürchtete um die Existenz der Mattigtalbahn, die von Salzburg nach Braunau führt. Denn angekündigte Millionen-Investitionen wurden verschoben und gekürzt.

70,3 Millionen Euro fließen fix in Attraktivierung
Nun verkündete FPÖ-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner, dass die Länder Oberösterreich und Salzburg Investitionen fixiert hätten. Konkret sollen 70,3 Millionen Euro in die Bahn gesteckt werden. 10,1 Millionen Euro davon verschlingen die Maßnahmen in Oberösterreich: Unter anderem wird bis Dezember 2021 der Abschnitt Steindorf-Friedburg elektrifiziert. Auch eine neue Eisenbahnkreuzung auf der L 1044 und die Attraktivierung der Haltestelle Friedburg sind fix. In Salzburg wird unter anderem zwischen Neumarkt-Köstendorf und Steindorf ein drittes Gleis verlegt.

Langsame Triebwagen aus Bayern verhindern Halte
Rippl: „Ich bin als Bürgermeister sehr erfreut darüber! Trotzdem kann das nur der erste Schritt sein.“ Unter anderem müsse rasch die weitere Elektrifizierung vorangetrieben werden. Denn die seit Dezember 2017 eingesetzten Diesel-Triebwagen aus Bayern wären sogar ein Abstieg im Vergleich zu den Wagen davor: „Weil sie so eine schlechte Beschleunigung haben, wurden sogar zwei Haltestellen gestrichen, damit sich die Fahrt zeitlich ausgeht“, weiß Paul Stefan, Gründer der ARGE Mattigtalbahn.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele