Tennis Davis Cup

Ein Heimspiel für „Hansito“

Salzburg
31.01.2019 07:00
Für Hans Podlipnik-Castillo ist der Tennis Davis-Cup am Freitag und Samstag wie eine Heimkehr: Der 31-jährige Chilene hat Salzburger Wurzeln, spielte 2010 und 2011 beim STC in der Bundesliga. Sein Vater war SAK-Tormann, wanderte 1986 aus.

Der Tennis Davis Cup gastiert am Freitag und Samstag erstmals seit 1988 wieder in Salzburg. Und das freut nicht nur Österreichs Team. Auch bei Gegner Chile löste der Austragungsort Salzburgarena zumindest bei einem eine riesige Freude aus: Doppel-Spezialist Hans Podlipnik-Castillo, die Nummer 69 im aktuellen ATP-Doppel-Ranking! Der von allen „Hansito“ genannt wird und dessen Vorname verrät, dass er kein „typischer“ Chilene ist.

Der 31-Jährige hat nämlich Salzburger Wurzeln: Sein Vater Hans war einst Tormann beim SAK. Und er machte in einem Zweitliga-Spiel gegen Kufstein unfreiwillig Schlagzeilen: Ein gewisser Schweinsteiger, der Vater des späteren deutschen Weltmeisters Bastian Schweinsteiger, traf ihn so unglücklich im Gesicht, dass er mehrere Brüche erlitt und drei Zähne verlor.

Neben dem Fußball war auch der Skisport seine Leidenschaft – die führte Hans senior als Skilehrer nach Chile. Dort lernte er seine Frau Cristina kennen. Und nach einigen gemeinsamen Jahren in Salzburg wanderten sie 1986 nach Chile aus.

1988 kam „Hansito“ zur Welt – er besitzt neben dem chilenischen auch den österreichischen Pass. „Für mich ist der Davis Cup in Salzburg natürlich etwas ganz Spezielles. Und wir haben eine gute Möglichkeit, in die Weltgruppe zu kommen“, ist sich der 31-Jährige, der gut Deutsch spricht, sicher. Seit 2008 gehört er Chiles Davis Cup-Team an. Er könnte im Doppel (wohl mit Nicolas Jarry) das Zünglein an der Waage sein. Gestern schlugen die beiden schon in der Salzburgarena ein.

Einst spielte Podlipnik-Castillo auch für den STC in der Tennis-Bundesliga (2010, 2011), war dort ein absoluter Führungsspieler. „Und vor allem ein außergewöhnlich lieber Mensch“, erinnert sich der damalige STC-Manager Stefan Schiess.

Das weiß auch seine aus Estland stammende Frau Barbara, die zur Unterstützung nach Salzburg gekommen ist. Wie auch seine Eltern, die Dienstag aus Chile angereist sind und während des Davis Cups in Bergheim bei Herbert Podlipnik, dem Zwillingsbruder von Hans, wohnen können. Und Hans senior nützte die Heimkehr gestern gleich, um alte SAK-Kumpels wieder zu treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele