Besuch bei VdB

Klimaschutz: Arnie fordert „mehr Anstrengung“

Österreich
30.01.2019 15:01

Hoher Besuch in der Wiener Hofburg: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch seinen „wichtigen Partner“ beim Klimaschutz, Arnold Schwarzenegger, empfangen. Kaliforniens ehemaliger Gouverneur rief Österreich angesichts der gestiegenen Treibhausgasemissionen zu mehr Willenskraft auf, die Klimaziele zu erreichen: „Wenn jemand 20 Pfund abnehmen will, aber nur 19 schafft, dann muss er sich mehr anstrengen.“

Auch Van der Bellen kritisierte, dass laut dem aktuellen Emissionsbericht der Treibhausgasausstoß in Österreich das dritte Mal in Folge gestiegen ist. „Das ist das Gegenteil von dem, was nötig ist“, meinte der Bundespräsident.

„Jährlich sieben Millionen Tote wegen verschmutzter Luft“
Schwarzenegger war auch gekommen, um die Vorbereitungen auf das „R20 Austrian World Summit“ zu besprechen, das am 28. Mai zum dritten Mal in Wien stattfindet. Bei der Veranstaltung werden Finanzierung und konkrete Umsetzung von Klimaprojekten diskutiert. Ein Schwerpunkt ist die Auswirkung der Luftverschmutzung auf die menschliche Gesundheit. „Jährlich sterben sieben Millionen Menschen wegen verschmutzter Luft“, unterstrich der Hollywoodstar.

Van der Bellen und Schwarzenegger sind bereits länger Verbündete beim Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels. Bei seiner Rede bei der offiziellen Eröffnung der jüngsten Klimakonferenz COP24 in Katowice in Polen holte der Bundespräsident Schwarzenegger kurzerhand auf die Bühne. „Vielleicht hat das einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Konferenz geleistet“, sagte Van der Bellen.

„Öko-Ski“ als Geschenk für Van der Bellen und Kanzler Kurz 
Wie bereits am Dienstag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wurde auch Van der Bellen mit „Öko-Ski“ als Geschenk bedacht, die von Head extra für den R20 Event produziert wurden. Aus deren Verkauf im Handel werden Projekte im Rahmen des Austrian Summit finanziert.

Kurz hatte sich für das Engagement Schwarzeneggers für Österreich sowie die Umwelt bedankt und ein klares Bekenntnis für den Klimaschutz abgegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele