Seltene Krankheit

„Adler“ Tande ist zurück! Stöckl: „Kein Bonus“

Wintersport
30.01.2019 09:56

Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande hat es erstmals seit der Vierschanzentournee ins norwegische Aufgebot geschafft und kehrt damit zurück an den Ort seines größten Einzeltriumphs. Dies teilte der österreichische Trainer Alexander Stöckl vor den Skiflug-Weltcup-Bewerben in Oberstdorf von Freitag bis Sonntag mit. Auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze hatte Tande im Vorjahr den WM-Titel gewonnen.

Nach dem Winter erkrankte der 25-jährige Skispringer am Stevens-Johnson-Syndrom, bei dem das Immunsystem die eigenen Zellen angreift und das manchmal sogar tödlich endet. Tande wurde wieder gesund, musste aber im Sommer mehrere Monate mit dem Springen pausieren. Sein Coach erkennt bei Tande allerdings eine aufsteigende Tendenz.

„Es ist ein positiver Trend da, er wirkt stabiler. Momentan schaut es so aus, dass er konstant auf einem guten Weg ist“, sagte Stöckl. Für die WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) müsse er sich aber genauso qualifizieren wie seine Teamkollegen. „Er hat keinen Bonus“, betonte der 45-jährige Tiroler ungeachtet Tandes großer Erfolge in den vergangenen Jahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele