Restaurant geschlossen

Pkw von Starkoch brannte nach „Gelbwesten“-Kritik

Ausland
30.01.2019 09:23

Ein Starkoch ist in Frankreich zum Opfer von Brandstiftung geworden - offenbar, weil er die „Gelbwesten“-Bewegung scharf auf Facebook kritisiert hatte. Der parkende Wagen von Yannick Delpech wurde vor seinem Restaurant angezündet, dabei sollen Küche und Kühlkammer im Gebäude nach Angaben des Kochs beschädigt worden sein. 

Der Starkoch verurteilte die Gewalt und das Chaos bei den Protesten gegen die Reformpolitik von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron. „Anarchisten und Rassisten“ würden inmitten der von legitimen Forderungen getragenen sozialen Proteste Unruhe stiften.

Erst Einbruch und Schmierereien, dann Brandstiftung
Daraufhin wurde in Delpechs Restaurant „L‘Amphitryon“ nahe der südwestfranzösischen Stadt Toulouse eingebrochen und die Außenfassade beschmiert. Das Ausmaß der Schäden postete der Gastronom ebenfalls auf Facebook „Das ist der Sinn der sozialen Bewegung“, kommentierte er die Bilder. 
In den Schmierereien wurde Delpech unter anderem als „Kollaborateur“ beschimpft.

Beim letzten Vorfall dürfte der Schaden allerdings noch größer sein. Nicht nur der Pkw des Starkochs, der in Brand gesteckt wurde, auch das Restaurant, vor dem es parkte, wurde beschädigt. Laut Feuerwehr drang Rauch in das Gebäude ein, der Delpech berichtete, dass Küche und Kühlkammer vom Feuer ramponiert wurden. Das in Colomiers gelegene Restaurant bleibt deswegen vorerst geschlossen.

Das Feuer sei „absichtlich“ gelegt worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstagabend mit. Nun werde geprüft, ob es zwischen den Schmierereien, Einbrüchen und der Brandstiftung eine Verbindung gibt - und ob womöglich „Gelbwesten“ hinter den Taten stecken.

Delpech war jüngster Sternekoch Frankreichs
Delpech hatte im Jahr 2000 mit nur 24 Jahren als damals jüngster französischer Koch seinen ersten Michelin-Stern erhalten. 2008 erhielt er einen zweiten Stern, den er aber 2017 wieder verlor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele