Ehemaliges Internat

Kommission soll Missbrauch in Martinsbühel klären

Tirol
30.01.2019 07:00

So etwas wie in Martinsbühel darf nie wieder passieren, war sich die Tiroler Landesregierung am Dienstag einig. Missbrauchsfälle an Mädchen sollen vollumfänglich aufgeklärt werden.

„Die Geschehnisse im Mädchenheim Martinsbühel in Zirl bedürfen einer vollumfänglichen Aufklärung und dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Gemeinsam mit der Diözese Innsbruck haben wir bereits vor Jahren im Rahmen einer Opferschutzkommission zu den Vorwürfen entsprechende Untersuchungen getätigt“, betonte LH Günther Platter am Dienstag im Anschluss an die Regierungssitzung.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen, im Rahmen derer bereits Wiedergutmachungen an die Opfer geleistet wurden, regt die Tiroler Landesregierung nun die Einrichtung einer „Dreier-Kommission“, bestehend aus Benediktinerinnen-Orden, Diözese Innsbruck und Land Tirol an.

„Das Land Tirol wird sich aktiv an dieser Kommission beteiligen und auch die Diözese Innsbruck unter Bischof Hermann Glettler hat die Mithilfe bereits zugesagt“, so LH Platter.

Nun sei es unerlässlich, dass sich auch der Orden der Benediktinerinnen an diesem Aufarbeitungsprozess beteiligt. „Wir erwarten uns, dass sich auch der Orden vollumfänglich beteiligt und endlich einen entscheidenden Beitrag zur Aufklärung an den Vorgängen in Martinsbühel leistet.“

LH Platter spricht sich dafür aus, dass die bereits vorhandenen Ergebnisse und Berichte abschließend bewertet und in einer Gesamtschau anschließend dargestellt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele