Kampf der Plastik-Flut

Die Reinigung vermüllter Straßen kostet enorm viel

Oberösterreich
30.01.2019 12:30

Jeder kann ihn sehen - im Wald, neben den Straßen, auf den Feldern, im Urlaub im Meer: den Plastikmüll! Die Bundesregierung strebt ab 2020 ein Plastiksackerl-Verbot an: „Nur ein erster Schritt“, sagt der oberösterreichische Landesrat Rudolf Anschober. Unser Landtag denkt weiter, denn der Umweltausschuss will auch Pfand auf Plastikflaschen.

Kunststoff als Verpackungsmaterial ist längst zu einer Plage geworden, die Land, Meer und Boden belastet. Ab 2020 will Türkis-Blau Plastiksackerl komplett verbieten. Damit ist Österreich das dritte EU-Land, das diesen Weg geht.

Pfandsystem für Plastikflaschen
Der oberösterreichische Landtag setzt noch einen Schritt mehr: „Wir müssen bei Getränkeverpackungen Maßnahmen setzen“, sagt Umwelt-Landesrat Rudolf Anschober. Diese kann man leicht in ein Mehrwegsystem bringen, was bedeutet: Man zahlt pro Flasche Pfand; gibt man sie zurück, bekommt man den Einsatz retour.

Straßenmüll kostet den Steuerzahler viel
In der letzten Umweltausschuss-Sitzung des Landtags kam es nun zu einer Resolution: Man will Mehrwegverpackungen sowie Pfandlösungen fördern. Der Landesabfallverband hätte nichts dagegen, denn allein die Reinigung von vermüllten Straßen und Plätzen in unserem Bundesland kostet den Steuerzahler drei Millionen Euro im Jahr.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele