Zu wenig Übernahmen

Über Nacht zum Firmenboss: Nachfolger gesucht

Burgenland
30.01.2019 08:37

Erfolgreiche Betriebsübernahmen sind meist die Fortsetzung einer langen Unternehmensgeschichte und einer innovativen Weiterentwicklung eines Familienprojekts. Doch gibt es oft Probleme, den richtigen Mann oder die richtige Frau dafür zu finden. Der Verein Junge Wirtschaft nimmt sich dieses Themas an.

Wenn man an die Selbstständigkeit denkt, so ist der erste Schritt sehr oft, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Dass jedoch bei einem völligen Neustart der Kundenstock, das Know-how für den Bereich oder die passenden Mitarbeiter fehlen, ist wenigen bewusst. Die „Junge Wirtschaft“ legt daher ihren Jahresschwerpunkt auf das Thema der Betriebsübernahmen. „Moch Weida“ lautet die Kampagne, die neben Erstinformationen für den Übernehmer einen großen Überblick über Steuer- und Rechtsfragen gibt und bei der Suche nach Interessenten hilft.

Für die Landesvorsitzende Bettina Pauschenwein, die selbst im Familienunternehmen bereits in dritter Generation tätig ist, soll die Kampagne junge Menschen dazu motivieren, einen bestehenden Betrieb zu übernehmen: "Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das bereits bestehende Netzwerk meiner Eltern und die erfahrene Belegschaft als starkes Team einen leichteren Start in meine zukünftige Selbstständigkeit ermöglichen. Für viele zukünftige Firmenbosse wohl ein Schritt in eine risikoärmere Zukunft und für die Übergeber ein Zeichen des kommenden Erfolgs.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele