Steirer fragt sich:

„Was wurde aus Zwillingen, die ich gerettet habe?“

Steiermark
29.01.2019 07:35

Es war am 23. August 1995, bald 24 Jahre ist das jetzt her, da rettete ein junger Grazer Feuerwehrmann drei Jahre alte Zwillinge aus einer Flammenhölle. Damals wurde er gefeiert wie ein Held, die Kinder sind dem Familienvater (der ebenfalls Zwillinge hat) nie aus dem Kopf gegangen. Er würde gerne wissen, wie es ihnen geht.

Ganz entzückend agierte die Frau des Feuerwehrmannes, Astrid: „Seit Jahren ist immer mal wieder die Rede auf die Kinder gekommen, mein Mann wollte immer so gerne wissen, was wohl aus ihnen geworden ist“, erzählt sie. Um ihm eine Freude zu machen versuchte sie, mit dem „Krone“-Bericht von damals, über soziale Netzwerke eine breite Schicht zu erreichen. „Wenn die ,Krone’ selbst uns hilft, hätte das aber natürlich noch einen ganz anderen Stellenwert!“

Ein Einsatz unter Lebensgefahr
Manfred Gutleben erinnert sich heute noch gut an den damaligen Einsatz unter riskanten Bedingungen, als er ohne Atemschutz, unter eigener Lebensgefahr, in das brennende Kinderzimmer rannte: „Im verqualmten Vorzimmer ist mir die verzweifelte Mutter entgegengekommen, die immer nur gerufen hat: ,Mein Kind, mein Kind!’ Also bin ich rein ins Zimmer, fand ein Kind - das zweite hielt ich in dem brennenden Zimmer zunächst für dessen Spiegelbild!“

Gutleben zögerte nicht, nahm ein Kleines rechts auf den Arm, das zweite links, rannte mit ihnen raus. Bianca und Patrick hatten zwar Rauchgasvergiftungen erlitten und mussten ins Spital, die Mutter hatte einen schweren Schock - aber überlebt haben sie alle. Dank Manfred Gutleben.

Noch heute bei der Berufsfeuerwehr
Der damals 26 Jahre alte Feuerwehrmann wurde, auch wenn er selbst das nicht überbewertet haben wollte („Das ist ja meine Arbeit“), für sein couragiertes Vorgehen von der Stadt Graz geehrt; auch heute noch gehört er der Berufsfeuerwehr an. Seither war er bei den Einsätzen schon oft in Gefahr, „wie ja auch meine Kollegen. Aber die beiden gehen mir nicht aus dem Kopf.“

Falls jemand weiß, was aus Bianca und Patrick wurde: Wir leiten gern weiter: Telefonnummer 05706056-200.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele