Wilderer:

Jagd mit illegaler Munition?

Burgenland
29.01.2019 16:10

Nach einer Reihe von tot und angeschossen aufgefundenen Blässgänsen in Niederösterreich und dem Burgenland schlagen Tierschützer jetzt Alarm. Nicht nur ist die Art im Nachbarbundesland streng geschützt, bei einer Gans im Seewinkel dürfte außerdem verbotene Bleimunition von Wilderern verwendet worden sein.

Passanten fanden wieder eine schwer verletzte Blässgans im Seewinkel auf. Insgesamt drei Schrotkörner mussten dem Tier bei einer folgenden Operation entfernt werden. Ein Treffer hatte sogar ein Flügelgelenk der Gans zertrümmert. Die Folge: Das Tier wird wahrscheinlich ein Leben lang flugunfähig bleiben.

Die behandelnden Veterinärmediziner stellten im Blut des Tieres außerdem erhöhte Bleiwerte fest - ein möglicher Hinweis auf die Verwendung von illegaler Munition. „Das ist zwar kein Beweis, aber es ist sehr verdächtig“, erklärt Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee im Weinviertel. Bleikugeln stellen auch eine Gefahr für Seeadler und andere Greifvögel dar, für die ein angeschossenes Tier eine leichte Beute ist. Die Schrotkörner sollen nun noch genauer untersucht werden.

Bei Tierschützern schrillen die Alarmglocken, denn am selben Tag waren auch auf niederösterreichischer Seite eine tote sowie eine angeschossene Blässgans gemeldet worden. Im Gegensatz zum Burgenland wird diese Gänseart im Nachbarbundesland jedoch geschont und darf nicht bejagt werden. Die Tierschützer von Vier Pfoten erstatteten Anzeige.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele