Deutsche Bundesliga

Schalke bezwingt Köln 2:0, Frankfurt siegt mit Korkmaz

Fußball
14.02.2010 19:56
Der FC Schalke 04 lässt im Titelkampf der deutschen Bundesliga nicht locker. Die Truppe von Coach Felix Magath feierte am Sonntag einen 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln und liegt weiterhin nur drei Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen und Bayern München zurück. Wie so oft in den vergangenen Wochen genügte den Königsblauen eine dürftige, aber effektive Leistung, um den Gegner zu zermürben.

Vor 61.673 Zuschauern sorgten Joel Matip (45., im Bild) und Jefferson Farfan (81.) dafür, dass die ungeschlagene Schalker-Serie auf bereits acht Partien ausgebaut wurde. Kevin Kuranyi und Co. haben zudem im eigenen Stadion seit fast zehn Stunden keinen Gegentreffer mehr kassiert. "Wir können mit unserer jungen Mannschaft keinen Fußball zelebrieren, sondern müssen uns alles erarbeiten. Das wird bis zum Saisonende so bleiben. Geduld spielt bei uns eine große Rolle", sagte Magath. Für die Kölner ging hingegen eine beachtliche Serie von zuletzt acht Auswärtspartien ohne Niederlage zu Ende.

Korkmaz-Comeback bei Frankfurt-Sieg
Eintracht Frankfurt nähert sich allmählich den Europa-League-Plätzen. Nach einem 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg fehlen der Elf von Trainer Michael Skibbe nur mehr zwei Punkte auf den Tabellenfünften Borussia Dortmund. Der Ex-Rapidler Ümit Korkmaz gab für die Frankfurter nur zwei Wochen nach seinem erlittenen Jochbeinbruch mit einer Spezialmaske ab der 80. Minute sein Comeback, den erlösenden Siegestreffer erzielte Halil Altintop erst in der 91. Minute.

Bayern besiegen Dortmund
Auch der FC Bayern hat gewonnen, aber den Sprung an die Spitze ganz knapp verpasst. Beim 3:1 gegen Borussia Dortmund fehlte dem Rekordmeister aus München nur ein einziges Tor, um erstmals nach 55 Runden wieder Platz eins zu übernehmen. Nach Dortmunds Führung durch Zidan (5.) machten Van Bommel (21.), Robben (50.) und Gomez (65.) den zwölften Pflichtspielsieg der Bayern in Serie perfekt. Zugleich stellten sie zum vierten Mal ihre eigene Saison-Bestmarke von neun Liga-Siegen in Serie ein. Bei den Bayern war das österreichische Talent David Alaba nicht im Kader.

Leverkusen mühte sich zum Sieg
Zuvor hatten die Leverkusener einen mühevollen 2:1-Heimsieg gegen Titelverteidiger Wolfsburg gelandet. Gäste-Goalie Lenz patzte beim ersten Tor der Bayer-Elf durch Reinartz (48.) und hatte in der 68. Minute Pech, als er sich den Ball nach einem Latten-Kopfball selbst ins Tor schlug. Der Anschlusstreffer der Wolfsburger durch Dzeko (79.) kam zu spät.

Held des Tages in Stuttgart war Ruud van Nistelrooy, der kurz nach seiner Einwechslung per Doppelpack den 3:1-Auswärtssieg des Hamburger SV gegen den VfB sicherstellte.

Fuchs bereitet beide Bochum-Tore vor
Der VfL Bochum hat sich unterdessen Luft im Abstiegskampf verschafft. Der Ruhrpott-Verein siegte daheim gegen 1899 Hoffenheim mit 2:1, wobei ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs über die gesamte Spielzeit im Einsatz war und beide Tore vorbereitete. Auf der Verliererseite stand Andreas Ibertsberger bis zur 81. Minute auf dem Platz.

Die Bochumer liegen nun schon acht Punkte vor dem Relegationsplatz 16, den Hannover nach einem 1:5-Heimdebakel gegen Werder innehat. Bei den Bremern saß Sebastian Prödl auf der Bank. Andreas Ivanschitz schien beim 1:1 von Mainz in Berlin gegen Hertha BSC nicht im Kader auf, weil er noch an den Folgen einer Grippe laboriert.

Ergebnisse der 22. Runde:
FC Schalke 04 - 1. FC Köln 2:0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 2:1
Hannover 96 - Werder Bremen 1:5
VfB Stuttgart - Hamburger SV 1:3
VfL Bochum - 1899 Hoffenheim 2:1
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg 2:1
Hertha BSC - FSV Mainz 05 1:1
Bayern München - Borussia Dortmund 3:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 2:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele