Sechster Frauenmord

Nachbarin: „Hab Angst, wenn’s an der Tür läutet“

Niederösterreich
28.01.2019 06:00

„Massive Gewalteinwirkung gegen den Kopf“ - das ist das Einzige, das Ermittler nach dem Fund der Leiche von Hedwig Sch. in deren Wohnung im niederösterreichischen Ebergassing sicher sagen können. Ob es sich um eine Beziehungstat oder einen Raubmord handelt, ist noch unklar. Eine Tatsache, die die Anrainer sehr beunruhigt.

Die 4000-Seelen-Gemeinde Ebergassing ist geschockt - aber auch verängstigt. Grund: Die Polizei kann noch nicht sagen, ob es eine Beziehungstat oder ein eiskalter Raubmord war, dem die 64-Jährige zum Opfer fiel. „Die Vorstellung, ein Serientäter könnte herumlaufen, ist furchtbar. Seit Freitag kann ich nicht mehr schlafen - ich hab Angst, wenn‘s an der Tür läutet, bekomme Bauchkrämpfe“, so Silvia H., Nachbarin der Ermordeten, zur „Krone“.

Über das Opfer kann sie, wie auch alle anderen Hausbewohner, nur Positives berichten. Wenngleich die Ermordete nur selten draußen war, zurückgezogen lebte. Die Ermittlungen laufen jedenfalls auf Hochtouren.

Das Gewaltverbrechen war der bereits sechste Frauenmord in Österreich seit Jahresbeginn - fünf davon allein in Niederösterreich. Aufgrund dieser erschreckenden Bilanz lässt der zuständige Landespolizeidirektor Konrad Kogler nun die fünf Fälle auf Parallelen untersuchen. Anhand der Ergebnisse will man Maßnahmen setzen, um derartige Taten künftig frühzeitig verhindern zu können.

Klaus Loibnegger und Imre Antal, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele