Visitation

Der Erzbischof will mit Kärntnern reden

Salzburg
28.01.2019 07:30
Am vergangenen Wochenende sprachen Salzburgs Oberhirte und sein Visitations-Team im katholischen Bildungshaus St. Georgen am Längsee lange mit dem Kärntner Diözesan-Administrator und Mitgliedern des Domkapitels. Mit „Schattenbischöfin“ Andrea Enzinger gibt es keinen offiziellen Termin.

Franz Lackner demonstriert bei seiner Apostolischen Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt Bescheidenheit und nächtigt im Kolpinghaus. Dort findet am 8. Februar auch der Sprechtag für das Kärntner Kirchenvolk statt.

Per E-Mail können sich die Bürger zum einem Gespräch mit dem Salzburger Erzbischof anmelden. Eine Viertelstunde will sich Lackner für jeden Gläubigen Zeit nehmen. Wegen des großen Interesses könnten aber nicht alle Terminwünsche berücksichtigt werden, heißt es aus dem erzbischöflichen Palais. E-Mails werde Lackner aber lesen. Die Beschwerden und Wünsche der Kärntner werden in den Visitationsbericht einfließen, der Anfang März an den Vatikan geschickt wird.

„Schattenbischöfin“ als zentrale Figur im Streit

Mit Spannung wird erwartet, ob auch Andrea Enzinger das Gespräch sucht. Die gelernte Volksschullehrerin aus Salzburg ist als „Schattenbischöfin“ und (zu) enge Vertraute von Kärntens Ex-Bischof Alois Schwarz ein Hauptgrund für den jahrelangen Zwist in der dortigen Kirche.

Weil sie Schwarz unmittelbar vor seiner Versetzung nach St. Pölten als Leiterin des Bildungshauses am Längsee mit einem fürstlichen Vertrag (90.000 Euro Jahresgage samt Dienstwagen und -wohnung) ausstattete, ermittelt die Staatsanwaltschaft Graz gegen die beiden wegen des Verdachts der Untreue – es gilt die Unschuldsvermutung.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele