Ideen gesammelt

Graz baut eine neue Brücke: Wie soll sie aussehen?

Steiermark
27.01.2019 06:30

Nach Jahrzehnten wird in Graz wieder eine große Brücke über die Mur neu gebaut - die Tegetthoffbrücke im Stadtzentrum muss nämlich abgerissen werden. Der Neubau soll etwas Besonderes werden. Wie genau er aussehen wird, ist aber noch unklar. Ideen und Wünsche gibt es bereits zuhauf, wie etwa Lokale auf der Brücke.

Bis 2023 soll die neue Bim-Strecke vom Jakominiplatz über die Neutorgasse, den Andreas-Hofer-Platz und die Belgiergasse gebaut sein. Die Tegetthoffbrücke muss weichen, denn: Die Straßenbahnen sind zu schwer, die in den Jahren 1974 und 1975 erbaute Brücke könnte einstürzen.

Die große Frage ist nun: Wie soll die neue Brücke eigentlich aussehen?

Aussichtsplattform, Gastro, grüne Gleise
Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl will die Chance für einen totalen Neubau im Zentrum nutzen. Mit Anrainern und Wirtschaftstreibenden aus dem nahen Umfeld wurden Ideen gesammelt. Einige davon will Nagl als Impuls für den Ende Februar startenden internationalen Planungswettbewerb einbringen. Und zwar diese:

  • Eingehauste Brücke mit Gastro-Bereichen (ähnlich Ponte Vecchio in Florenz).
  • Begrünte Brücke oder zumindest Rasengleise.
  • Breiter Radweg und großflächiger Fußgängerbereich.
  • Brücke mit mehreren Stockwerken - für Gastronomie und Veranstaltungen.
  • Aussichtsplattform.
  • Schwimmender Steg verbunden mit der Brücke.

Etwa ein halbes Jahr wird der Wettbewerb dauern. Die Kosten für die neue Brücke sind noch offen, werden sich, je nach Projekt, wohl zwischen vier und sechs Millionen Euro bewegen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele