„Günstige Angebote“

Diese Kärntner Schlösser kann man kaufen

Kärnten
27.01.2019 08:00
Ein Märchenschloss in Lölling, ein herrschaftliches Anwesen über Wolfsberg, ein gotischer Prachtbau in Hüttenberg oder ein historischer Vierkanthof in Mittertrixen: Gleich mehrere Kärntner Schlösser werden zum Verkauf angeboten. Wer das nötige Kleingeld hat, muss gar nicht so tief in die Tasche greifen

Zu den prächtigen Anwesen, die derzeit zu haben sind, zählt auch das gotische Schloss Süßenstein in Hüttenberg. Mit seinen 800 Quadratmetern hat es die Größe eines Mehrparteienhauses. In den Siebzigern wurde es als Hotel geführt. „Heute hat es sogar eine Pelletsheizung und wäre sofort bezugsbereit“, sagt Helene Kulterer von Dr. Neuwirther Immobilien.

Jagdschloss vom Thronfolger
Ein Märchenschloss, das seit Jahren darauf wartet, aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen, befindet sich ebenfalls in der Gemeinde Hüttenberg. Die Rede ist vom Schloss Lölling, das kein Geringerer als Erzherzog Franz Ferdinand als Jagdschloss genutzt hatte. Das Anwesen verfügt über 23 stilvoll eingerichtete Zimmer und ein Grundstück von 19.000 Quadratmetern mit Prachtgarten. „Der Besitzerin wäre am liebsten ein Käufer, der alles samt Einrichtung übernehmen würde. Preislich liegen wir hier bei 4,3 Millionen Euro“, erklärt ERA-Immobilienberaterin Melanie Sima.

Zwei herrschaftliche Anwesen in Wolfsberg
Aber auch im Lavanttal kann man zum Schlossherr werden. Dort werden mit Schloss Bayerhofen in Wolfsberg, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1239 zurückreichen, und Schloss Thürn in der Nähe von St. Marein oberhalb der Bezirksstadt ebenfalls zwei herrschaftliche Anwesen angeboten. Immobilienmakler Bernhard Bolesch: „Schloss Bayerhofen gliedert sich in zwei verbundene Trakte und hat eine Gesamtfläche von gut 12.000 Quadratmeter. Es gibt mehrere Interessenten.“ Schloss Thürn (1243 als Wehrbau erwähnt) ist ein wahres Juwel. „Mit 2000 Quadratmeter Wohnfläche bietet es viel Privatsphäre. Man könnte sofort einziehen“, meint Maklerin Karin Gornik.

Auch das Schloss Mittertrixen in Völkermarkt kann nach wie vor erworben werden. Der Preis liegt laut Realitäten Perkonig bei 690.000 Euro. Schloss Gnesau im Bezirk Feldkirchen kostet 1.5 Millionen Euro und wird von Best Place immo BPI GmbH angeboten. Das Erdgeschoss und der erste Stock des Anwesens aus Maria Theresias Zeit bergen vier komfortable Wohnungen mit Küchen und Sanitäranlagen, einen Saunabereich sowie einen großen Festsaal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele