Am Linzer Bahnhof

Security-Prügler (14) wurde nach Überfall gefasst

Oberösterreich
27.01.2019 07:00

Erschreckend! Jener Unbekannte, der am 22. Jänner einen Security-Mitarbeiter (53) am Linzer Hauptbahnhof krankenhausreif geschlagen hatte, überfiel am Freitag mit sechs anderen Jugendlichen einen Marchtrenker (15) am Bahnhof. Er konnte festgenommen werden. Es handelt sich um einen 14-jährigen Tschetschenen.

Am 22. Jänner fahndete die Linzer Polizei nach einem ausländischen Täter, der einen 53-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter am Linzer Hauptbahnhof so schwer verletzt hatte, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Fahndung verlief erfolglos, Tatort war damals der Busterminal. Am Freitagnachmittag wurde der gleiche Täter, ein 14-jähriger Tschetschene aus Linz, dann nochmals aktiv: Tatort war diesmal vorm McDonald’s im Untergeschoß des Bahnhofs. Mit sechs Freunden bedrohte der blutjunge Kriminelle dort einen 15-Jährigen aus Marchtrenk, verlangte Wertgegenstände von ihm. Die Beute: 2 Euro.

Fahndung am Bahnhof diesmal erfolgreich
Ein Zeuge beobachtete den Überfall, eilte sofort zu einer Polizeistreife am Bahnhof. Daraufhin startete die Polizei sofort eine Fahndung nach der aggressiven Gruppe – diesmal mit Erfolg. Der 14-jährige Tschetschene konnte ausfindig gemacht und klar identifiziert werden. Weil aufgrund seiner Prügel-Attacke ein paar Tage zuvor eine Festnahmeanordnung gegen ihn bestand, wurde er verhaftet und in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Immer wieder Probleme am Linzer Bahnhof
Die Vorfälle am Linzer Bahnhof häufen sich: Kurz vor Weihnachten kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Migrantengruppen, bei der ein 15-jähriger Afghane schwere Kopfverletzungen erlitt. Zuletzt schockte die Vergewaltigung einer 18-Jährigen, die am Bahnhofsgelände vom „falschen Polizisten“ Wolf…G. angesprochen und in sein Auto gelockt wurde.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele