Finger verloren

„Blindclimber“ Andy Holzer bei Unfall verletzt

Kärnten
26.01.2019 15:57

Bei Reparaturarbeiten an einem Funkmast im Osttiroler Tristach ist am Samstag zu Mittag der Extremsportler Andreas Holzer schwer verletzt worden. Er verlor den rechten Zeigefinger und brach sich den Arm.

Der 52-Jährige war angeseilt um 12 Uhr auf den Teleskop-Funkturm in seinem Garten in Tristach geklettert. Der „Blindclimber“ hat danach für eine Reparatur die Antenne auf 20 Meter ausgefahren. Vermutlich nach einem Defekt sackte das Teleskop plötzlich in sich zusammen. Beide Hände Holzers, der an den Metallmasten gesichert war, sind eingeklemmt worden.

Dabei wurde ihm der rechte Zeigefinger abgetrennt. Ein Polizist: „Sein linker Unterarm ist gebrochen.“ Die Feuerwehren Lienz und Tristach waren zur Bergung eingesetzt. Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber „C7“ brachte den Verletzten ins Klinikum Klagenfurt. Während der Bergung und des Transports war der Bergsteiger ansprechbar und guter Dinge.

Andy Holzer hatte im Mai 2017 als zweiter blinder Bergsteiger den Mount Everest bezwungen; er war jedoch der erste Blinde, der über die Nordroute aufstieg.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele