Podiumsdiskussion

Der Verkehr ist das Thema im Grödiger Wahlkampf

Salzburg
26.01.2019 06:00
Am kommenden Dienstag, 29.1., wird es in Grödig eine „Elefantenrunde“ mit allen Bürgermeisterkandidaten geben. Die Themen: Verkehr und die Raumordnung. Einberufen wurde diese von der „Überparteilichen Verkehrsplattform Grödig“ des Ex-Grünen Wolfgang Sonntagbauer. Er bringt eine A10-Begleittrasse (wieder) auf den Tisch.

Sonntagbauer stellt klar: „Der in der Statistik verzeichnete Quellverkehr ist oft aber ein Durchzugsverkehr, weil die Autobahnauffahrt auf Grödiger Boden liegt.“ Der ehemalige Grüne mit seiner Verkehrsplattform hat die Spitzenkandidaten für kommenden Dienstag zur Podiumsdiskussion in der Neuen Mittelschule geladen. „Ich will von allen wissen, was sie zu den Themen Verkehr und Raumordnung zu sagen haben“, erklärt der Initiator und erhofft sich mehr Informationen als bei den Wahlveranstaltungen der Kandidaten – auch für die Bürger.

Um den Verkehr im Ort zu reduzieren, wünscht er sich eine Begleittrasse an der Tauernautobahn sowie eine intelligente Lösung zu einer Auf- und Abfahrt bei Glanegg. „Die Idee gab es schon vor 20 Jahren, scheiterte aber klar an den Grundbesitzern“, erklärt der scheidende Bürgermeister Richard Hemetsberger und fügt hinzu: „Dennoch wird die Variante nach den Wahlen geprüft werden.“

Zuerst wird es Gespräche mit den beteiligten Gemeinden – der Stadt Salzburg und Anif geben. Danach wird die technische Möglichkeit überprüft. Erst wenn diese beiden Punkte positiv erfüllt sind, wird es Gespräche wegen der Gründe geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele