Falsche „Fuffziger“

Im Vorjahr gab es wieder mehr Fälschungen in Tirol

Tirol
26.01.2019 06:00
Insgesamt 985 gefälschte Geldscheine wurden in Tirol im Vorjahr aufgefunden. Das entspricht einem Plus von 138 Stück im Vergleich zu 2017. Für den Zuwachs ist fast ausschließlich der 50-Euro-Schein verantwortlich.Technische Hilfsmittel erleichtern das Fälschen, vertrieben wird dann über das so genannte Darknet.

Während es im Jahr 2017 zu einem deutlichen Rückgang von Fälschungen kam, nahmen sie im Vorjahr wieder zu. Österreichweit wurden 11.698 falsche Geldscheine aufgefunden - um 18 Prozent mehr als im Vorjahr. In Tirol waren es vor allem die falschen „Fuffziger“, die aus dem Verkehr gezogen wurden. Technische Hilfsmittel machen das Kopieren immer einfacher, heißt es von Seiten der OeNB West. Zudem nutzen die Geldfälscher ihr altes Wissen und räumen ihre Lager aus. Verkauft wird das Falschgeld dann über das so genannte Darknet, ein speziell verschlüsselter Teil des Internets. Der Anteil an professionellen Fälschern sinkt aber. „In Tirol sind drei von vier Fälschungen auf einfachere Weise nachgeahmt“, schildern Experten.

Anteil in Tirol aber trotzdem gering
Trotz allem ist der Anteil von Falschgeld in Tirol insgesamt sehr gering. „Im Vergleich zu den echten Banknoten, die in Tirol in Umlauf sind, ist nur knapp jede 65.000 falsch“, weiß Armin Schneider, Leiter der OeNB West. Sensibel sein und aufs Geld achten sollte man aber trotzdem. „Fühlen – Sehen – Kippen“ heißt die Überprüfungszauberformel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele