Nach Kündigung

71 Überstunden waren einfach weg

Niederösterreich
26.01.2019 12:09

Als ein Bauarbeiter gekündigt wurde und danach die Endabrechnung durchsah, traute er seinen Augen nicht. 71 Arbeitsstunden waren plötzlich „verschwunden“, obwohl er sie nachweislich geleistet hatte. Die Fachleute der Arbeiterkammer setzen sich für den Betroffenen ein - und konnten ihm immerhin 2800 Euro sichern.

Als Hilfsarbeiter war der 29-Jährige 14 Monate auf diversen Baustellen tätig. Dann flatterte ihm die Kündigung ins Haus. Seine Lohnzettel hatte sich der Mann Gott sei Dank aufgehoben, er ließ diese dann von Fachleuten der Arbeiterkammer NÖ im Rahmen der Endabrechnung prüfen. Und die Experten schlugen Alarm: Laut ihnen fehlten 71 Stunden auf den Belegen. „Und auch die ihm zustehenden Diäten wurden dem Arbeitnehmer nicht ausbezahlt“, so der Vorwurf.

Die AK intervenierte bei der Firma mit Sitz im Industrieviertel - mit Erfolg! „Das Geld wurde dem Arbeitnehmer inzwischen überwiesen. Hätte er die Abrechnung bei uns nicht kontrollieren lassen, wäre er um 2800 Euro netto umgefallen“, erklärt AK-Präsident Markus Wieser.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele