Rodel-Titelkämpfe

Sensationsgold für Müller – Bronze für Steu/Koller

Wintersport
25.01.2019 17:20

Jonas Müller hat für einen sensationellen rot-weiß-roten Auftakt der Rodel-WM in Winterberg gesorgt! Der 21-jährige Vorarlberger setzte sich im Sprint-Bewerb in 35,835 Sekunden vor dem Deutschen Felix Loch (+0,024) und dem Russen Semen Pawlitschenko (+0,054) durch. Müllers beste Platzierung im Weltcup war bisher ein vierter Platz in Berchtesgaden im Jänner gewesen.

„Unbeschreiblich! Im Weltcup noch nie am Podest gestanden, und dann bei der WM ganz vorne“, sagte Müller im ORF. Seine arrivierteren Teamkollegen konnte an diesem Tag nicht mithalten. Reinhard Egger wurde Sechster (+0,128), Wolfgang Kindl Achter (+0,153), David Gleirscher - Olympiasieger 2018 im „Normalbewerb“ - nur 14. (+0,663). Müllers Freude war nach dem Sensationssieg riesengroß. „Nach dem Verletzungspech in den letzten beiden Jahren bin ich natürlich umso glücklicher und natürlich ist dieser Erfolg auch das Ergebnis des großen internen Konkurrenzkampfs“, so der 21-jährige Bludenzer. Er hatte in Winterberg eine „andere Schiene“ als sonst aufgezogen gehabt. Müller folgte seinem Teamkollegen Kindl außerdem als Weltmeister nach. Für Kindl wurde ein „solider Lauf“ nur mit Platz acht belohnt. „Das muss man so hinnehmen“, sagte er. „Aber wenn die einen auslassen, sind die anderen da. Wichtig ist, dass der Titel in Österreich bleibt.“

Für das zweite österreichische Edelmetall sorgten die Doppelsitzer Thomas Steu/Lorenz Koller mit Bronze. Die Olympia-Vierten von Pyeongchang mussten sich um 0,017 Sekunden nur den Deutschen Toni Eggert/Sascha Benecken (30,812 Sek.) bzw. Tobias Wendl/Tobias Arlt (+0,012) geschlagen geben. Bei den Damen hingegen war für den ÖRV nichts zu holen. Madeleine Egle (+0,625) und Hannah Prock (+0,934) landeten als 14. und 15. abgeschlagen am Ende des Feldes, der Sieg ging an das deutsche Trio Natalie Geisenberger (38,628 Sek.), Julia Taubitz (+0,007) und Dajana Eitberger (+0,040). Am Samstag folgen um 11 Uhr die Doppelsitzer- und um 14.20 die Damen-Entscheidung, ehe die Titelkämpfe am Sonntag mit dem Herren-Einsitzer sowie der Team-Staffel abgeschlossen werden.

Das Herren-Ergebnis:
1. Jonas Müller (AUT) 35,835 Sekunden

2. Felix Loch (GER) +0,024
3. Semen Pawlitschenko (RUS) +0,054
4. Johannes Ludwig (GER) +0,079
5. Kristers Aparjods (LAT) +0,119
6. Reinhard Egger (AUT) +0,128
Weiters:
8. Wolfgang Kindl (AUT) +0,153
14. David Gleirscher (AUT) +0,663


Das Doppelsitzer-Ergebnis:
1. Toni Eggert/Sascha Benecken (GER) 30,812 Sekunden
2. Tobias Wendl/Tobias Arlt (GER) +0,012
3. Thomas Steu/Lorenz Koller (AUT) +0,017
4. Andris Sics/Juris Sics (LAT) +0,056
5. Christopher Mazdzer/Jayson Terdiman (USA) +0,083
6. Wsewolod Kaschkin/Konstantin Korschunow (RUS) +0,148


Das Damen-Ergebnis:
1. Natalie Geisenberger (GER) 38,628 Sekunden
2. Julia Taubitz (GER) +0,007
3. Dajana Eitberger (GER) +0,040
4. Emily Sweeney (USA) +0,119
5. Tatjana Hüfner (GER) +0,166
6. Jekaterina Baturina (RUS) +0,173
Weiters:
15. Madeleine Egle (AUT) +0,625
16. Hannah Prock (AUT) +0,934

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele