Sozialvereine geprellt

870.000 Euro Schaden: Betrüger von Polizei gefasst

Wien
25.01.2019 11:44

870.000 Euro soll eine 62-köpfige Betrügerbande - wie bereits berichtet - in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben, zulasten Dutzender Wohltätigkeitsvereine, darunter auch eine Abteilung der Stadt Wien. Nun konnte jener verdächtige Serbe, nach dem bereits europaweit gefahndet worden war, gefasst werden: Für den 34-Jährigen klickten am Donnerstag in einer Wohnung in Wien die Handschellen.

Rund 200-mal soll die Bande in der Vergangenheit zugeschlagen haben und dabei einen Gesamtschaden von 870.000 Euro verursacht haben. Doch den üblen Machenschaften der zahlreichen Bandenmitglieder konnte seitens der Wiener Ermittler schließlich Einhalt geboten werden.

Österreicher (70) in Haft
Nach der Verhaftung eines 70 Jahre alten Österreichers setzte es für weitere mutmaßliche Haupttäter sowie 58 Beitragstäter Anzeigen - am Donnerstagnachmittag ging schließlich auch der gesuchte Verdächtige aus Serbien den Ermittlern ins Netz.

Hinweis führte zu flüchtigem Serben
Ein Hinweis habe die Beamten dabei auf die richtige Spur gebracht, so Polizeisprecher Harald Sörös am Freitagvormittag. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kürschnergasse konnte den mutmaßlichen Betrüger am Donnerstag kurz nach 15 Uhr in einer Wohnung in der Andreas-Hofer-Straße im Bezirk Floridsdorf ausfindig machen. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele