Schicker stellt klar:

Trafik-Portal ist originalgetreu zu rekonstruieren

Wien
12.02.2010 16:17
An der vollständigen Rekonstruktion der Hollein-Trafik am Graben führt kein Weg vorbei – das hat der zuständige Wiener Planungsstadtrat Rudolf Schicker jetzt klargestellt. Sollte es weiter Widerstand geben, werde die Stadt die Wiederherstellung zwangsweise und auf Kosten des Eigentümers Austria Tabak durchführen. Holleins Trafikportal am Stephansplatz war, kurz bevor es unter Denkmalschutz gestellt worden wäre, im Zuge einer Renovierung brutal demoliert worden.

Und das stößt allseits auf Ablehnung. Denn dem Eigentümer kann nicht entgangen sein, dass dieser Bereich zur Schutzzone Innere Stadt gehört und überdies auch als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesen ist.

Originalgetreue Rekonstruktion "unabdingbar"
"Die Baupolizei untersagte den Abbruch nach einem Gutachten der Stadtbild-Abteilung MA 19 schon im Vorfeld, vom Bundesdenkmalamt wurde die Unterschutzstellung zudem bekannt gegeben", ergänzt Schicker. Daher sei die originalgetreue Rekonstruktion der Portal-Fassade samt der ein Tabakblatt darstellenden Metall-Skulptur "unabdingbar".

Vollends unbegreiflich ist die Vorgangsweise angesichts der Tatsache, dass die Austria Tabak ausgerechnet einem japanischen Großkonzern gehört, "kommen doch gerade die Gäste aus dem Fernen Osten in erster Linie wegen des Weltkulturerbes zu uns", so Schicker.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele