Knapp vor Merkel

Umfrage: Kramp-Karrenbauer beliebteste Politikerin

Ausland
25.01.2019 09:36

50 Tage nach ihrem Amtsantritt als neue CDU-Chefin ist Annegret Kramp-Karrenbauer einer Umfrage zufolge Deutschlands beliebteste Politikerin. Demnach erreicht Kramp-Karrenbauer einen Zustimmungswert von 121 Punkten und löst damit erstmals Kanzlerin Angela Merkel an der Spitze des Politikerrankings ab, die auf 119 Punkte kommt.

Das berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa.

Grünen-Chef Habeck und Linkspolitikerin Wagenknecht auf Plätzen 3 und 4
Laut Umfrage folgen auf Platz drei Grünen-Chef Robert Habeck (112 Punkte), dann Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht (109 Punkte), SPD-Vizekanzler Olaf Scholz (105 Punkte) und Justizministerin Katarina Barley (SPD, gleichauf) sowie FDP-Chef Christian Lindner (104 Punkte). „Focus“ erhebt das Ranking von 21 Spitzenpolitikern gemeinsam mit Insa. An der Befragung zwischen dem 18. und 21. Jänner nahmen 2044 Personen aus ganz Deutschland ab 18 Jahren teil. Die Zustimmung wird auf einer Skala von 0 bis 300 gemessen.

Kramp-Karrenbauer stärkt Merkel den Rücken
Kramp-Karrenbauer warnte in dieser Woche vor einer Debatte über eine Regierungsumbildung im heurigen Jahr. Dies wäre unverantwortlich, sagte sie. Es gehe auch um Stabilität und Handlungsfähigkeit in Europa. Deutschland habe mit Merkel eine Kanzlerin, die bereit sei, dieses Amt bis Ende der Legislaturperiode auszuüben. Kramp-Karrenbauer: „Dass sich Deutschland ohne guten Grund mal wieder mit der Frage befasst, wer könnte denn jetzt mit wem regieren, halte ich für relativ unverantwortlich.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele