Völliges Chaos

Uni verschiebt die Rektor-Neuwahl

Salzburg
25.01.2019 11:30
Kommenden Montag tagt der Universitätsrat (Aufsichtsrat). Eigentlich hätte an diesem Tag die Nachfolge von Langzeit-Rektor Heinrich Schmidinger entschieden werden sollen. Nach einer Diskriminierungsbeschwerde von Ex-Ministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) geht es nun aber drunter und drüber.

Der Salzburger Arbeitsrechtler Rudolf Mosler muss noch warten, bis er zum Rektor bestellt werden kann. Er steht auf Platz eins der Kandidatenliste. Platz zwei ist die Linzer Vizerektor Brigitte Hütter, Platz drei der Deutsche Hendrik Lehnert.

Die Ausschreibung verlangte internationale Erfahrung, Management-Knowhow an einer Uni und ein Doktorat. Mosler war nie außerhalb von Salzburg tätig und Hütter hat nicht einmal promoviert. Deswegen rief Hammerschmid, die aus der Bewerbung geflogen war, den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an.

Dessen Vorsitzende Siegrid Schmidt wird dem Lager Moslers zugerechnet und leitete erst im zweiten Anlauf die Beschwerde von Hammerschmid an die Schiedskommission als zweite Instanz weiter. Die Vorsitzende der Schiedskommission, Eva Traut-Mattausch, trat dann zurück, weil sie unter Mosler Vizerektorin werden sollte.

Schiedsgericht-Mitglied beriet eine Kandidatin

Ihr Stellvertreter Benjamin Kneihs beriet Hütter beim Hearing und erklärte sich ebenfalls als befangen. Der Jurist Kurt Schmoller hat nun alle Unterlagen an sich gezogen und für Montag eine Sitzung der Schiedskommission einberufen. Bei dieser müssen aber erst Ersatzmitglieder nominiert werden.

Vor diesem Hintergrund sagte der Unirat die für Montag geplante Rektorenwahl ab. Unirat-Vorsitzender Georg Lienbacher war vorerst nicht erreichbar.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele