Firmengründungen

Schon 45 Prozent der Neo-Unternehmer sind weiblich

Wirtschaft
25.01.2019 06:00

Insgesamt 30.285 Firmen wurden in Österreich im Vorjahr neu gegründet - umgerechnet 116 pro Arbeitstag, der höchste Wert seit zehn Jahren! Neo-Unternehmer sind im Schnitt 37 Jahre alt, bereits zu 45 Prozent weiblich und wollen ihr eigener Chef sein. Als Hauptgrund geben die Gründer den Wunsch nach flexiblerer Zeiteinteilung an, ebenfalls wichtig ist demnach der Wunsch, eigenverantwortlich zu arbeiten.

Besonders für Frauen sind diese Motive zunehmend wesentlich, ihr Anteil an den neuen Unternehmen steigt seit Jahren stetig und erreichte im Vorjahr mit 45,3 Prozent einen Rekordwert. Dabei sind selbstständige Personenbetreuer (Pflegekräfte) gar nicht eingerechnet, mit diesen wäre ihr Anteil noch höher.

Die meisten Betriebe entstanden in den Sparten Gewerbe und Handwerk (40 Prozent), Handel (27 Prozent), Information und Consulting (knapp 20 Prozent) sowie Tourismus bzw. Freizeitwirtschaft (7,6 Prozent). Rechtlich gesehen wurden gut drei Viertel der „Neuen“ als Einzelunternehmen gegründet.

Gründer sind großteils erfolgreich
Drei von vier überleben die ersten drei Jahre, fast zwei Drittel sind nach fünf Jahren noch auf dem Markt, nach sieben Jahren bestehen 55 Prozent der Jungunternehmen weiter.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele