Trotz Vertrag bis 2024

Landestheater-Chef übernimmt das „Schauspiel Köln“

Salzburg
24.01.2019 19:10

Carl Philip von Maldeghem, derzeit Intendant des Salzburger Landestheaters, übernimmt im Sommer 2021 den Leitungsposten am Schauspiel Köln und wird damit Nachfolger von Stefan Bachmann.

Der Vertrag von Carl Philip von Maldeghem als Intendant des Salzburger Landestheaters war erst 2017 um weitere fünf Jahre bis ins Jahr 2024 verlängert worden. Er muss daher seine jetzige Arbeitsstätte vorzeitig verlassen, um im Sommer 2021 nach Köln zu wechseln.

Die Kölner Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach betonte in einer Aussendung, von Maldeghem habe „mit seinen Vorstellungen eines modernen, lebendigen und nicht hierarchiebetonten Theaters“ überzeugt. „Maldeghem hat sich mit einem Konzept und Ideen für die Stadt empfohlen, mit denen er das Schauspiel Köln den Bürgerinnen und Bürgern noch weiter öffnen will, da das Theater den Menschen gehört“, erklärte Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Donnerstag.

„Das Schauspiel Köln gehört zu den profiliertesten Sprechtheatern der Republik und ich freue mich auf die Chance, dieses Theater in den nächsten Jahren, in denen die Neueröffnung des renovierten Bühnen-Ensembles bevorsteht, führen zu können“, wurde der künftige Intendant zitiert. „Das Theater kann und soll als kultureller Leuchtturm über Köln und darüber hinaus strahlen. Ich glaube an ein Theater, das Haltung zeigt, und ein Programm, das imaginativ die Möglichkeiten der menschlichen Identität durchspielt, generationenübergreifend wirkt und die ganze Diversität unserer Gesellschaft und das multikulturelle Panorama Kölns abbildet.“

Sandra Leis
Sandra Leis
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele