So kontert man richtig

Krebskrank, aber schlagfertig

Gesund
24.01.2019 13:16

„Bei dieser Diagnose sind die Therapiemöglichkeiten aber schon begrenzt“. Patienten sind immer wieder mit unbedachten Aussagen konfrontiert. Dagegen gibt es aber gute Strategien.

Wie kontert man dem flapsig dahingeworfenen Satz einer Person: „Du siehst aber gar nicht so krank aus“, wenn diese erfährt, dass man Krebs hat? Oder einem Tipp für Alternativmedizin, weil Medikamente ja nur den Körper vergiften? Die meisten Patienten werden zunächst sprachlos sein und sich nachher darüber ärgern, wundern oder sich ausdenken, was sie gerne darauf gesagt hätten.

„Schlagfertigkeit ist die perfekte Kombination aus Eloquenz, Cleverness, Witz und Schnelligkeit. Gerade Krebspatienten sind häufig mit unüberlegten Bemerkungen und unpassenden Fragen konfrontiert - da braucht es treffsichere Antworten“, meint die Brustkrebs-Bloggerin Mag. Claudia Altmann-Pospischek. Ein Konter mit Power, Augenzwinkern und Verblüffungsmoment sollte es sein.

Die studierte Publizistin hat einen amüsanten und verbal schlagkräftigen Online-Kurs zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz für Betroffene zusammengestellt.

Die einfachste Methode, zu reagieren, besteht aus einer Gegenfrage: „Wie kommst du zu diesem Schluss?“ Für die „maßlose Übertreibung“ muss man schon mehr Mut aufbringen: „Ich simuliere nur. Bei mir könnte ein Hypochonder noch etwas lernen.“ Je nach Art der Bemerkung kann man auch die Taktik der (überraschenden) Zustimmung wählen: „Ja, stimmt.“ „Da wirst du wohl recht haben“.

Sie müssen sich vor niemandem rechtfertigen. Oft ist es eine Situation gar nicht wert, sich viel zu überlegen, etwa, wenn Sie auf einen Besserwisser treffen: „Wer mit so einer Diagnose konfrontiert wird, verliert völlig seinen Halt.“ Ein: „So, so“ oder „Was du nicht sagst“ wäre hier die Notfallstrategie.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele