„Gute Nachrichten“

Ein engagierter Priester hilft da wie dort

Ombudsfrau
26.01.2019 10:00

Emeka Emeakaroha stammt aus Nigeria. Hierzulande ist er Pfarrer, Helfer, Lehrer - und der erste Afrikaner bei der österreichischen Feuerwehr.  Mit seiner Heimat ist er in ständigem Kontakt, setzt sich vor Ort ein, baut ein Spital, eine Schule. Und zeigt interessierten Österreichern bei „Kulturreisen“ seine Heimat.

Emeka Emeakaroha hat in seiner Heimat Philosophie studiert und das Priesterseminar absolviert. Aufgrund der Partnerschaft zwischen seiner Heimatdiözese und der Diözese St. Pölten kam er 1995 nach Österreich. Nachdem er an der Universität Wien das Doktorat in systematischer Theologie absolvierte, begann er seine Priesterlaufbahn. Zunächst in Krems, heute hat er die Leitung des Pfarrverbandes Ober-Grafendorf und Weinburg als Pfarrer über. Auch unterrichtet er Religion im BRG Lilienfeld und ist der erste Afrikaner bei der Österreichischen Feuerwehr.

Und in seiner Heimat können sich die Menschen dank seiner Hilfe ein Leben aufbauen: So errichtete er zuerst ein Spital und jetzt eine Schule - denn: „Nur Bildung und Gesundheit können die Menschen in Afrika halten“, heißt es. Durch Patenschaften für Schulkinder kann übrigens jeder helfen!

Infos: emeka.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele