Turnschuhe rausholen!

15 Minuten Sport am Tag schützen vor Depressionen

Wissenschaft
24.01.2019 10:21

Depressionen sind ein ernst zu nehmendes Problem der heutigen Gesellschaft, etwa jeder Fünfte hat im Laufe seines Lebens zumindest einmal damit zu kämpfen. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass schon ein kleines bisschen Bewegung hilft, das Risiko, daran zu erkranken, drastisch zu minimieren.

Depressionen können viele Ursachen haben, fest steht laut Forschern des Massachusetts General Hospitals allerdings, dass ein Grund dafür die mangelnde sportliche Betätigung ist. Die Analyse der Daten von rund 300.000 Patienten habe dies eindeutig offenbart.

Schon 15 Minuten Sport reichen
Wer allerdings nur 15 Minuten täglich in die körperliche Fitness investiert, schafft es damit, das Risiko, an Depressionen zu erkranken, um etwa 26 Prozent zu senken, so die Wissenschaftler. Am effektivsten ist es demnach, eine Viertelstunde täglich zu laufen oder auch eine Stunde flott spazieren zu gehen.

„Bereits etwas Bewegung ist besser als gar keine“, so der Studienautor Karmle Choi gegenüber dem ORF. Sportliche Höchstleistungen sind also nicht notwendig.

An Prävention denken
Die Wissenschaftler empfehlen besonders all jenen Personen, die bislang noch von Depressionen verschont blieben, an die Prävention zu denken. Für Teenager, werdende Eltern und Menschen mit stressigen Jobs sei es besonders ratsam, die körperliche Aktivität als vorbeugende Maßnahme in den Alltag einzubauen. Und sollte die Erkrankung doch einmal diagnostiziert werden, empfiehlt sich Bewegung als begleitender Therapieschritt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele