Beschwerde mit Erfolg

Kontroll-Kamera übersah gültige Vignette

Salzburg
27.01.2019 16:27
Eine 330 Euro Strafe flatterte einem Wohnwagen-Besitzer ins Haus. Weil er im Herbst 2017 auf der A10 bei Grödig ins Visier der automatischen Vignettenkontrolle geriet. Der Mann hatte aber eine gültige Vignette auf der Windschutzscheibe picken und legte seiner Beschwerde Beweisfotos dazu. Er bekam recht.

An der linken, äußeren Seite der Windschutzscheibe seines Wohnwagens der Marke Hymer klebte sie, die 10-Tages-Vignette, argumentierte der Betroffene vor dem Salzburger Landesverwaltungsgericht.

Wohnwagen-Fahrer muss doch keine Strafe zahlen

Er habe sie noch vor Fahrtantritt am 27. Oktober 2017 gekauft, von der Folie abgelöst und richtig angebracht. Nur: Die Frontscheibe seines Fahrzeuges ist gewölbt - deshalb konnte die Kamera die Vignette nicht erfassen. Er legte Beweisfotos vor und forderte die Einstellung des Strafverfahrens. Dem folgten die Verwaltungsrichter, zitierten dabei die Mautordnung. Laut dieser müsse die Vignette „von außen gut sicht- und kontrollierbar“ sein. Aber: Das Anbringen im seitlichen Bereich der Windschutzscheibe ist nicht verboten. Auch nicht ausformuliert sind die Bedingungen, die für die automatische Vignettenkontrolle gelten. Die kann nämlich nur von vorne prüfen.

An 17 Standorten kontrollieren Kameras Vignetten

Daher entschied das Gericht zugunsten des Lenkers. Dies nahm die Asfinag zur Kenntnis, wie Walter Riepler der „Krone“ erklärt: „Wir behalten das im Auge.“

Die automatische Vignettenkontrolle gibt es österreichweit an 17 Standorten – und ist mobil. Anzeige wird nur nach einer Prüfung der Bilder erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele