Patient (83) wohlauf

Riesentumor wegoperiert

Kärnten
24.01.2019 05:07

Johann R. war immer „gut beisammen“; bis er eines Tages bemerkte, dass etwas nicht stimmte. Im Klinikum Klagenfurt wurde rasch die Ursache entdeckt; ein riesiger, bereits stark blutender Tumor. 4,5 Stunden wurde der 83-Jährige dann operiert. Und konnte nach elf Tagen wieder nach Hause entlassen werden

Der Sohn von Herrn R. hat rasch reagiert. Nachdem der Vater ihm von Beschwerden erzählt hatte, brachte er den Senior sofort ins Klinikum.

Dort trat nach der Diagnose der Expertenrat - das „Tumorboard“ - zusammen und empfahl eine rasche Operation mit Entfernung des Magens.

Chirurgie-Primarius Prof. Reinhard Mittermair und sein Team brauchten 4,5 Stunden für den Eingriff: „Es stellte sich heraus, dass der Tumor in andere Organe eingewachsen war“, erzählt der Chefarzt mit Zustimmung des Patienten. Es mussten der Magen, die halbe Bauchspeicheldrüse, Milz und ein Teil des Dickdarms entfernt werden. Dann bildeten die Spezialisten aus dem Dünndarm einen Magenersatz.

Nach schrittweisem Kostaufbau konnte Johann R. am 11. Tag nach dem Eingriff nach Hause. Prof. Mittermair: „So etwas geht nur mit dem perfekten Management von Anästhesie, Pflege und Chirurgie, so wie wir das am Klinikum leben.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele