Urlaub in Österreich

Ein Wintermärchen im Großarltal

Reisen & Urlaub
06.02.2019 08:30
Schnee, Schnee, Schnee und noch einmal Schnee. Ein Winter wie früher, mit viel Schnee, mancherorts vielleicht sogar etwas zu viel Schnee. Die Glückskinder unter uns tauschen also die Wetter-Tristesse gegen prachtvollen Sonnenschein in der weißen Pracht.

Wer das Winterwunderland sucht, wird zum Beispiel im Salzburger Land fündig. Das Großarltal ist eines der längsten Täler der Tauern. Bis ins 16. Jahrhundert konnte es nur über die Berge erreicht werden. Unberührte Landschaft, der dörfliche Charakter der beiden Gemeinden Großarl und Hüttschlag sowie das Ambiente einer modernen Wintersportregion bieten eine gelungene Kombination für den Urlaub daheim in Österreich. Nach dem sehr ausgiebigen Schneefall kommt die Sonne, bringt herrliche Winterstimmung, macht Lust auf Bewegung.

Ob Skifahren, Rodeln, Langlaufen, Schneeschuhwandern – den Aktivitäten an der frischen Winterluft sind keine Grenzen gesetzt! Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Neben dem schönen Skigebiet, das durch die Skischaukel auch mit Dorfgastein verbunden ist, finde ich persönlich das Winterwandern besonders reizvoll.

Der Nationalpark Hohe Tauern liegt schließlich vor der Tür, eine Tour mit einem Ranger zahlt sich unbedingt aus, bietet unvergessliche Einblicke in die Natur. Gehen macht frei!

Ein besonderes Highlight für alle, die gerne früh aufstehen und die ersten Spuren des Tages in den frisch präparierten Schnee auf den menschenleeren Hängen ziehen möchten: „Skikeriki“, Skifahren beim ersten Hahnenschrei in einer kleinen Gruppe. Das Angebot besteht jeden Mittwoch, eine Anmeldung (online oder über den Tourismusverband) ist notwendig.

Wer die Erinnerung an dieses unvergessliche Skierlebnis nicht nur im Kopf, sondern auch als Foto mitnehmen möchte, setzt sich am sogenannten „Servus Platzerl“ in Szene. Zum Abschluss gibt es noch ein herzhaftes Frühstück, was daran denken lässt, vor unserer Abreise noch im „Troadkasten“, dem Bauernladen in Großarl, einen Sprung reinzuschauen und sich für zu Hause mit Bauernbutter, Bergkäse, Almkräutersirup und anderen regionalen Köstlichkeiten einzudecken!

Andrea Thomas, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele