Löschwasser gefror:

Kälte macht allen zu schaffen

Niederösterreich
24.01.2019 15:22

Waren es kürzlich die Schneemassen, die allerorts für Probleme sorgten, so sind es jetzt die Minusgrade. Auf glatten Straßen krachte es gestern im ganzen Land. Vor allem auf der A 1 verursachten Lkw-Unfälle morgendliche Staus. Und die Feuerwehr kämpfte bei einem Brandeinsatz im Bezirk Neunkirchen mit gefrierendem Löschwasser ...

In Otterthal war aus noch ungeklärter Ursache ein Haus in Flammen aufgegangen. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Rasch war ein Großaufgebot der Einsatzkräfte vor Ort, das dort mit einem nicht alltäglichen Problem zu kämpfen hatte: akuter Rutschgefahr. „Löschwasser gefror binnen kurzer Zeit und bildete daher dicke Eisplatten um das Haus“, berichtet ein Feuerwehrmann. Das Gebäude war aber nicht mehr zu retten, die Brandruine ist unbewohnbar.

Straßenglätte wegen des morgendlichen Schneefalls und der tiefen Temperaturen war Ursache für Unfälle im Frühverkehr. Für die Feuerwehrleute in Wiener Neustadt etwa begann die Einsatzserie kurz nach 6 Uhr, bis 9 Uhr mussten zahlreiche Autos aus Gräben gehievt werden: „Wir mussten sogar zusätzliche Freiwillige zum Dienst beordern.“

Die Westautobahn wurde für Lastwagen zur Rutschbahn. Auf Höhe Amstetten schlitterte ein Sattelschlepper gegen die Leitschiene. Und bei Loosdorf, Bezirk Melk, krachten gegen 8 Uhr in Richtung Linz zwei Lkw zusammen. Ein Lenker wurde im Wrack eingeklemmt. Die A 1 war während der Bergungsarbeiten ab St. Pölten gesperrt - kilometerlanger Stau!

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele