Toller Erfolg

Oscar-nominiertes Kostüm von Salzburgerin kreiert

Adabei
23.01.2019 10:51

Der erfolgreichste Film des Jahres „Black Panther“ ist für sieben Oscars nominiert, unter anderem in der Kategorie „Bestes Kostümdesign“. Die dafür nominierte Kostüm-Designerin Ruth Carter kreierte zusammen mit der Österreicherin Julia Körner die 3D gedruckte Krone und den Umhang der Hauptdarstellerin Angela Bassett.

Die preisgekrönte österreichische Designerin Julia Körner zählt zu einer der meist geschätzten 3D-Druck-Spezialisten in ihrer Branche. Ihre Designs schaffen es bis an die Spitze der Modewelt und Filmindustrie. Das Besondere: „Diese Technologie bringt Couture in eine neue Dimension, in der komplexe, aufwendige Strukturen geschaffen werden, die von Hand gar nicht realisierbar wären“, so Körner.

Afrikanische Ästhetik
Die Kostümdesignerin Ruth Carter, die für die gesamten Kostüme im Film „Black Panther“ verantwortlich ist, beauftragte Julia Körner den Umhang und die Krone für die Hauptdarstellerin zu realisieren. Die Aufgabenstellung war, eine Symbiose zwischen afrikanischer Ästhetik und modernster Technologie zu schaffen.

Alles war streng geheim
„Am Anfang hatte ich keine Idee für welchen Film meine Designs waren. Alles war streng geheim. Ich wusste nur den Codenamen ‘Motherland‘“, erzählt Körner. „Erst als ich meine Kreationen auf der großen Leinwand sah und die Verkaufszahlen bekannt wurden, begann ich die unglaubliche Tragweite von ‘Black Panther‘ zu realisieren."

Inspiriert von afrikanischen Mustern und dem Kopfschmuck der Zulu-Frauen, arbeitete Julia Körner mit Hilfe modernster 3D-Druck Technik vier Monate lang an der Krone und dem Umhang der Hauptdarstellerin Angela Bassett. „Afrikanische Traditionen in innovativen Hüllen verkörpern den Afro-Futurismus des Filmes“.

Dass „Black Panther“ sämtliche Rekorde gebrochen hat, hätte sich Körner nie erträumt. Eine Oscarverleihung wohl auch nicht. Der begehrte Filmpreis wird in der Nacht auf den 25. Februar im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen. krone.at berichtet in der Oscarnacht, wie jedes Jahr, live vom roten Teppich und der Gala.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele