Nadelöhr:

Baut endlich Bahn-Tunnels für sicheren Pass Lueg!

Salzburg
23.01.2019 07:15
Der Pass Lueg ist das Nadelöhr bei der Salzburger Nord-Süd-Verbindung. Wie anfällig dieses bei Wetter-Extremen ist, zeigten die Schneemassen im Jänner – da waren sowohl die Bahnstrecke als auch die Bundesstraße gesperrt. Als einzige Verbindung blieb die Tauernautobahn. Die Politik fordert jetzt die Tunnelkette.

Eine gesperrte Bahnstrecke zwischen Golling und Werfen, eine gesperrte Bundesstraße über den Pass Lueg und nur noch eine Verbindung zwischen Nord und Süd über die Tauernautobahn: So stellt sich die Lage seit dem 10. Jänner dar. Die Schneemassen und die dadurch resultierende Lawinengefahr führten zu diesen Umständen. Zwar sind die Lawinenverbauungen in den heiklen Bereichen der Bahnstrecke fünf Meter hoch, dennoch helfen sie in dieser Situation nicht mehr. Vor ein paar Tagen ging in der näher der Gleise eine Staublawine ab und obwohl sie nicht über die Salzach kam, legte die Druckwelle zahlreiche Bäume entlang der Schienen um.

ÖBB sieht den Bau ab dem Jahr 2030 vor
Der Zustand soll nun geändert und das Verkehrs-Nadelöhr entschärft werden – zumindest wenn es nach dem Land Salzburg geht. Diese nahmen schon Verbindung mit Bundesverkehrsminister Nobert Hofer auf und wollen eine Vorziehung der neuen und sicheren Tunnelstrecke beim Pass Lueg erreichen. Seit über 15 Jahren ist dieser Thema und war schon in der Rahmenplanung der ÖBB vorgesehen. Nach der gescheiterten Olympia-Bewerbung für 2014 verschwanden die Pläne aber in den Schubladen.
„Die Verlegung der Bahnstrecke über den Pass Lueg in einen Tunnel ist in den Planungen der ÖBB-Infrastruktur enthalten, die Umsetzung dieses sehr umfangreichen und kostenintensiven Projektes ist für die Jahre 2030 bis 2035 geplant“, heißt es von der ÖBB.

Dringlichkeit sieht die Bahn keine. Die letzte Sperre war 2013 beim Hochwasser. Das sieht Landesrat Stefan Schnöll anders: „Man sieht wie schnell so eine Sperre auf der wichtigen Verbindung gehen kann. Da müssen wir jetzt Druck für eine schnelle Lösung aufbauen.“ Im Landtag wird es dazu einen Antrag der ÖVP geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele