Odyssee für Patienten:

Wartelisten für Arzttermin werden immer länger

Steiermark
23.01.2019 06:30

Die Entwicklungen im steirischen Gesundheitswesen sind bedenklich. Dass die Patienten die Leidtragenden sind, zeigt die Geschichte einer Pensionistin aus Knittelfeld: Obwohl sie dringend eine gynäkologische Untersuchung benötigt, bekommt die Frau in der gesamten Region keinen Termin. Die GKK in Graz wird ihr als Alternative nahegelegt. Aktuelle Wartezeit: zehn Monate.

Kinderärzte, Urologen, Gynäkologen: Die Liste an unbesetzten Fachärztestellen ist speziell in den ländlichen Regionen lang. Ein besonderes Sorgenkind ist die westliche Obersteiermark.

Gynäkologe kann keine Patienten mehr nehmen
„Wir haben seit Jahresbeginn nur noch einen Kassen-Frauenarzt in der gesamten Region. Dieser ist aber derart überlastet, dass er keine Patienten mehr nimmt“, erzählt eine Knittelfelderin im Gespräch mit der „Krone“.

Ärger über veraltete Ärzteliste
Da die Pensionistin aufgrund einer Erkrankung regelmäßige Kontrollen benötigt, ruft sie bei der Ärztekammer an, um sich Rat zu holen. Zurückgelassen wird sie aber noch ratloser: „Die Dame am Telefon hat mich an zwei Gynäkologen im Bezirk verwiesen, die seit Jahrzehnten nicht mehr ordinieren. Als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, hat sie gemeint, ich solle einfach zum Hautarzt nach Judenburg fahren, der würde ja schließlich auch Geschlechtskrankheiten behandeln“, schüttelt die 73-Jährige den Kopf.

Monatelange Wartezeiten
Also bleibt der Frau nur noch, sich in Graz bei der GKK um eine Untersuchung zu bemühen. Ebenso umsonst: „Man hat mir für August einen Termin angeboten. Da redet man immer von Vorsorge, kann aber nicht einmal mehr die akuteren Patienten behandeln“, ist die Knittelfelderin verärgert.

Kammer und GKK präsentieren Maßnahmenbündel
Hoffnung auf eine Kehrtwende machen nun neue Pläne von GKK und Ärztekammer zur Ansiedelung von Fachärzten. Diese werden heute erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele