In Obertraun:

Snowboarder steckte im steilen Gelände fest

Oberösterreich
23.01.2019 11:30

Einfach unverbesserlich, wie sich dieser Tscheche verhalten hat. Obwohl der 36-jährige nur eine Snowboardausrüstung für den gesicherten Skiraum hatte, fuhr er gestern Mittag am Dachstein in den freien Raum ein. Er wählte die Variante Mistplatz und kam im steilen Gelände nicht mehr weiter. Er setzte einen Notruf ab und zwei Helfern gelang es, ihn durch Zurufe aus seiner misslichen Lage zu befreien und in ein ungefährliches Gelände zu lotsen.

Obwohl ein 36-jähriger Tscheche nur eine Snowboardausrüstung für den organisierten Schiraum hatte, fuhr er am 22. Jänner in den freien Schiraum ein - und musste gerettet werden. Der Tscheche fuhr gegen Mittag mit seinem Snowboard in die Variante „Angeralm“ ein. Hierbei folgte er den Auskünften von anderen, unbekannten, Variantenfahrern.

Schifahrer aus Gondel riefen Rettung
Er geriet im Einfahrtsbereich der Variantenabfahrt am sogenannten „Mistplatz“ in sehr steiles bis felsdurchsetztes Gelände und konnte schließlich nicht mehr weiter. Er setzte daraufhin einen Notruf ab und andere Schifahrer, welche ihn von der Gondel aus beobachteten, verständigten ebenfalls den Rettungsdienst der Freeridearena Dachstein Krippenstein.

Retter lotsten Tschechen aus misslicher Lage
Zwei der verständigten Rettungsdienstmitarbeiter gelangten wenig später zu dem 36-Jährigen und konnten ihn durch Zurufen aus seiner misslichen Lage in den normalen Verlauf der Variante „Angeralm“ lotsen. Von dort fuhr er gemeinsam mit dem Rettungsdienst selbstständig durch die Variante und in weiterer Folge über den organisierten Schiraum ins Tal ab. Der 36-Jährige wurde nicht verletzt und der Einsatz konnte um 13.15 Uhr unfallfrei beendet werden.

7 Retter im Einsatz
Im Einsatz standen fünf Mitglieder des Bergrettungsdienstes Obertraun sowie zwei Angehörige der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele