„Krone“-Ombudsfrau

Statistik-Befragung sorgte für Unmut

Ombudsfrau
23.01.2019 06:00

Für die sogenannte Mikrozensus-Erhebung, bei der statistische Daten zu Wohnen und Erwerbstätigkeit erhoben werden, wurde eine Leserin ausgewählt. Die Fragen der Statistik Austria wollte die Dame ausschließlich in Schriftform beantworten, was abgelehnt wurde.

„Ich möchte nicht, dass ich eine fremde Person für ein persönliches Interview zu mir in die Wohnung lassen muss“, wandte sich Brigitte M. an die Ombudsfrau. Vielmehr würde es die Wienerin vorziehen, die Befragung zur Gänze in schriftlicher Form zu absolvieren. Das teilte sie schriftlich und telefonisch der Statistik Austria mit. Dielehnte das Anliegen der Leserin jedoch postwendend ab. Weshalb sich Frau M. schließlich an unsere Redaktion wandte.

Die Statistik Austria verwies gegenüber der Ombudsfrau darauf, dass man laut Gesetz dazu verpflichtet sei, die Erhebungsmethode u. a. nach den Grundsätzen der Sparsamkeit und Wirtschaftlich festzulegen. Weshalb ein Papierfragebogen nicht in Frage komme. Im gegenständlichen Fall könne man dem Wunsch, die gesamte Erhebung schriftlich zu erledigen, nicht nachkommen. Es gebe für Frau M. aber zwei Besonderheiten: Die Folgebefragung kann erstmals online durchgeführt werden. Aufgrund dieses Tests werde der Haushalt der Leserin insgesamt auch nur zweimal befragt.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele