Viele Gerüchte

Alle Fakten zu Fällungen im Grazer Augarten

Steiermark
23.01.2019 06:30

Ende Jänner sollen die Arbeiten für die neue Augartenbucht in Graz beginnen. Was die dafür notwendigen Baumfällungen angeht, kursieren ja allerlei wilde Gerüchte. Die Fakten: Im Park muss ein  knappes Dutzend Bäume weichen - am Ufer sind es weit mehr. Und: Rad- und Fußweg werden künftig getrennt verlaufen.

Ein Überblick über die geplanten Fällungen:

- 38 Bäume mit einem Durchmesser von mehr als zwölfZentimetern werden im Uferbereich gefällt.

- Neun Bäume mit einem Durchmesser von mehr als zwölfZentimetern werden im Augarten selbst gefällt.

- 188 „Bäume“ mit einem Durchmesser von weniger als zwölfZentimetern werden im Uferbereich gerodet.

Wiederaufforstung und Optimismus
Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl ist überzeugt, dass die Grazer nach dem Umbau von der Augartenbucht begeistert sein werden: „Heuer wird der Augarten leider zur Baustelle. Aber ich bin sicher, dass er nach dem Umbau zu einem der beliebtesten Erholungsbereiche in Graz wird. Auch dank Zugang zur Mur.“ Nagl beruft sich da auch auf eine im Sommer des Vorjahres vorgestellte Umfrage, wonach satte 63 Prozent der befragten Grazer finden, dass Zugänge zur Mur im Stadtgebiet sehr wichtig oder wichtig seien. Nur für achtProzent, so ergab diese Umfrage, seien solche Zugänge gar nicht wichtig.

Was die Bäume anbelangt, die gefällt werden, stellt Nagl klar: „Jene mit einem Durchmesser von mehr als zwölfZentimetern werden natürlich ersetzt.“ Das betrifft 47 Stück.

Angesichts der Fällungen entlang der Mur - aktuell müssen ja für den Speicherkanal zwischen Hortgasse und Puntigamer Straße 800 Bäume weichen - werden die erneuten Rodungen am Augarten wohl für Aufregung sorgen. Da verstehen viele Grazer keinen Spaß.

Radweg und Fußweg künftig getrennt
Auch in Sachen Radweg durch den Augarten gibt es allerlei Verwirrung. Tatsache ist: Der Fußweg wird entlang der Mur geführt, der Radweg aber verläuft durch die Allee im Zentrum des Augartens. Fußgänger und Radler fahren bzw. gehen künftig im Augarten getrennte Wege.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele