Kader nominiert

Davis Cup: Mit Top-Star Dominic Thiem gegen Chile

Tennis
22.01.2019 13:26

Dominic Thiem wird Österreich nächstes Wochenende in Salzburg ins Davis-Cup-Duell gegen Chile führen. Kapitän Stefan Koubek nominierte Thiem in den Kader, den er am Dienstag bekannt gab. Auch mit im Team: Doppel-Spezialist Oliver Marach, der bei den Australian Open ebenso wie Thiem verletzungsbedingt aufgeben hatte müssen (im Video oben ein einen Tag vor der Kaderbekanntgabe aufgezeichnetes Interview mit Kapitän Koubek).

„Die Werte und Ergebnisse von Dominics Untersuchung liegen noch nicht vor“, hatte Koubek am Montag in Anspielung auf Thiems Fitness im krone.tv-Interview (siehe oben) erklärt: „Aber grundsätzlich ist er dabei. Solange ich keine Absage erhalte, gehe ich davon aus, dass Dominic fit und motiviert ist.“ Heute wurde es dann offiziell: Im Kader stehen neben Aushängeschild Thiem und Doppel-Star Oliver Marach (seine Verletzung erwies sich als halb so schlimm) noch Dennis Novak, Philipp Oswald und Jürgen Melzer.

Alles neu im Davis Cup
Für sie alle geht es am 1. und 2. Februar in Salzburg gegen Chile um Österreichs Qualifikation für das Finalturnier im November in Madrid. Dieses geht heuer erstmals nach der Wettbewerb-Reformierung über die Bühne. Die vier übers Jahr verteilten Davis-Cup-Wochenenden gehören ab sofort der Geschichte an. Stattdessen gibt‘s im Februar gleichsam ein Quali-Wochenende. Das Ticket dafür hat Österreich dank des 3:1-Sieges gegen Australien im September gelöst. Im November spielen sich dann 18 Nationen den Titel aus.

Sand in Salzburg
Gegen Chile hatte Österreich Heimrecht und entschied sich für Sand in Salzburg. Die Vorbereitungen sind praktisch abgeschlossen. In Absprache mit den Spielern soll noch der Feinschliff vollzogen und geklärt werden, ob der Untergrund schneller oder langsamer gemacht werden soll. Die Arena ist ausverkauft. Am Freitag steigen zwei Einzel, am Samstag dann ein Doppel und zwei weitere Einzel. Gespielt wird nur noch auf zwei Gewinnsätze.

Die rot-weiß-rote Bilanz gegen Chile liest sich durchwachsen: 0:3 - ein Sieg ist Österreich noch nicht gelungen. Zuletzt setzte es 2009 eine 2:3-Niederlage in Südamerika.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele