Erstes Training

Mayer Schnellster in Kitz – Jansrud kommt zu Sturz

Wintersport
22.01.2019 12:25

Matthias Mayer war im ersten Kitzbühel-Training der Schnellste! Der ÖSV-Abfahrer markierte am Dienstag die Bestzeit und ließ damit Benjamin Thomsen (+ 0,15 Sekunden) aus Kanada knapp hinter sich. Auf Rang drei landete mit Daniel Danklmaier (+0,24) ein weiterer Österreicher. Für eine Schrecksekunde sorgte der Norweger Kjetil Jansrud.

Die eisigen Verhältnisse auf der Streif forderten den Athleten bei Prachtwetter alles ab. Nach dem gestrigen Sieg in der Europacup-Abfahrt von Danklmaier war auch am Dienstag ein Österreicher der Beste. In 1:57.44 Minuten bezwang Mayer die Streif und landete beim ersten Training auf Rang eins.

Drittbester Österreicher wurde Hannes Reichelt (+0,91), der nach 50 Läufern auf Rang sechs lag. 

Jansrud verletzt sich am Arm
Auf der Streif gab es aber auch gleich ein prominentes Sturzopfer: Der Norweger Kjetil Jansrud ging als Dritter auf die Strecke und kam dabei zu Sturz. Der 33-Jährige verletzte sich dabei am Arm und musste medizinisch versorgt werden. Noch ist nichts Genaueres bekannt. Mittwoch erhalten die Abfahrer einen Pause-Tag, Donnerstag erfolgt das zweite Training für den Klassiker am Samstag.

Meteorologen sehen für Kitzbühel „alles entspannt“
Die 79. Hahnenkammrennen vom kommenden Freitag bis Sonntag dürften unter einem guten Wetter-Stern stehen. „Alles im grünen Bereich, wir sehen es sehr entspannt“, sagte Alfred Neururer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck. Der Samstag, Tag der Streif-Abfahrt, dürfte der schönste Hahnenkamm-Tag werden.

Am Samstag werden Auflockerung und sonnige Stunden prognostiziert, so der Meteorologe. An den Tage zuvor gestalte sich das Wetter meist etwas bewölkt mit leichten Schneefällen. Insgesamt dürften aber nur ein paar Zentimeter dazukommen, somit stehe auch dem Super-G am Freitag nichts im Wege. Auch für den sonntäglichen Slalom müsse man mit leichten Niederschlägen rechnen. Gemeinsam wird den Hahnenkamm-Tagen laut ZAMG jedenfalls eines sein: Tiefe Temperaturen.

Erstes Training, Endstand:
1. Matthias Mayer (AUT) 1:57,44 Minuten
2. Benjamin Thomsen (CAN) +0,15 Sek.
3. Daniel Danklmaier (AUT) 0,24
4. Dominik Paris (ITA) 0,33
5. Yohan Clarey (FRA) 0,90
6. Hannes Reichelt (AUT) 0,91
7. Adrien Theaux (FRA) 0,98
8. Brice Roger (FRA) 1,20
9. Josef Ferstl (GER) 1,44
10. Vincent Kriechmayr (AUT) 1,76
11. Beat Feuz (SUI) 1,82
Weiter:
14. Johannes Kröll (AUT) 2,18
15. Otmar Striedinger (AUT) 2,32
18. Aksel Lund Svindal (NOR) 2,49
24. Christof Innerhofer (ITA) 3,31
33. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 3,83
39. Max Franz (AUT) 4,43
50. Christian Walder (AUT) 5,89

Ausgeschieden u.a.: Kjetil Jansrud (NOR), Romed Baumann (AUT), Christopher Neumayer (AUT)
Nicht am Start:Stefan Babinsky (AUT)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele