Wahnsinns-Wochenende

ÖSV-Jubel: „Diese Siege heizen WM-Stimmung an“

Wintersport
22.01.2019 08:06

In genau 30 Tagen werden in Seefeld die Titelkämpfe in Skispringen, Kombination und Langlauf eröffnet. Mit ihren Erfolgen machten Kraft, Rehrl, Seidl und Iraschko perfekte Werbung für das Großereignis.

Diese Siege heizen die WM-Stimmung an“, freute sich gestern Seefeld-Bürgermeister Werner Frießer über die Wochenend-Erfolge der heimischen Nordisch-Stars. Als „WM-Sportdirektor Seefeld“ ist der Dorf-Chef rund um die Uhr mit den letzten Vorbereitungen für das Großereignis beschäftigt. 30 Tage vor der Eröffnungsfeier am 20. Februar sind 125.000 Tickets von 270.000 verfügbaren Karten verkauft. „Vor allem bei den Springen sind noch viele Plätze frei“, so Frießer.

Dabei träumt Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (oben im Bild) schon seit Sommer von einem ausverkauften Bergisel-Stadion: „Ich habe schon beim Mattenspringen eine Gänsehaut gehabt, die Vorfreude ist einfach riesig.“ Seit dem Wochenende in Zakopane zählt der Salzburger zu den WM-Favoriten. „Ich werde versuchen, das Gefühl abzuspeichern“, sagte der 25-Jährige nach seinem ersten Sieg seit März 2017.

Der Überflieger ist nicht der einzige WM-Trumpf im heimischen Adler-Horst: Mit einem zweiten Platz im Teamspringen zeigte die ganze Truppe von Cheftrainer Andreas Felder in Polen aufsteigende Form.

Noch nie dagewesene Erfolgswelle
Auf einer noch nie da gewesenen Erfolgswelle surften die Kombinierer. Seit 2014 gibt es im Weltcup das Nordic-Triple, bis zum Wochenende gab es bei diesem Prestige-Bewerb keinen einzigen Österreich-Sieg. Diesmal räumten die beiden Zimmerkollegen Franz-Josef Rehrl (zwei Tagessiege, rechts) und Mario Seidl (Gesamtsieg, links) alles ab: „Wir sind für Seefeld bereit.“

Das gilt auch für Adler-Pionierin Daniela Iraschko-Stolz. Die Ex-Weltmeisterin feierte im japanischen Zao den zweiten Saisonsieg.

Norbert Niederacher; Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele