Besuch aus Malaysia

Jüngster Regierungschef empfing ältesten Premier

Österreich
21.01.2019 15:37

Sebastian Kurz gilt mit seinen 32 Jahren als jüngster Regierungschef der Welt, Malaysias Mahathir bin Mohamad mit seinen 93 Jahren als ältester Premierminister. Im Kanzleramt in Wien trafen die beiden Politiker jetzt zusammen. 

Mohamad, dessen korrupter Vorgänger im Amt umgerechnet 3,7 Milliarden Euro aus einem Staatsfonds teils auf sein eigenes Konto umgeleitet hatte, ist eigentlich zu einer Tagung der Anti-Korruptionsbehörde der UNO in Wien. Bei den Besuchen bei Kurz und anschließend bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen ging es in erster Linie um eine Vertiefung der Wirtschaftskontakte.

Die Beziehungen zwischen den beiden Staaten seien „gut“, so Kurz bei einem gemeinsamen Pressestatement. Malaysia sei einer wichtigsten Wirtschaftspartner in der Region Südostasien mit einem Handelsvolumen von 860 Millionen Euro pro Jahr. Trotzdem gebe es „großes Potenzial“, waren sich beide Regierungschefs einig. Mahathir wünschte sich etwa mehr Direktinvestitionen. Österreich könne durchaus auch „mehr Touristen“ nach Malaysia schicken, meinte er.

Antisemitische Äußerungen des malaysischen Premiers
Auch das Thema Antisemitismus wurde angesprochen. Kurz musste zugeben, dass es hier eine „ganz konträre Sicht“ gebe. Österreich sei jedenfalls „Freund und Partner Israels“. Mahathir selbst hatte in der Vergangenheit immer wieder mit antisemitischen Aussagen für Schlagzeilen gesorgt. So meinte er einmal, „Juden in europäischen Ländern“ seien „schon immer ein Problem“ gewesen.

Jüngst wurde er kritisiert, weil er israelischen Athleten die Einreise nach Malaysia und damit deren Teilnahme an einem Qualifikationswettbewerb für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio untersagte. Mit seiner Entscheidung wolle er Kritik an der Politik der israelischen Regierung üben, so die Begründung Mahathirs. Malaysia und Israel unterhalten keine diplomatischen Beziehungen, die Regierung steht im Nahost-Konflikt an der Seite der Palästinenser. Etwa 60 Prozent der rund 32 Millionen Bürger Malaysias sind Muslime.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele