Zahl steigt stark

In der Steiermark gibt es beinahe 15.000 Vereine

Steiermark
21.01.2019 19:15

Vereine haben bei uns Tradition. Die Landesstatistik hat unlängst eine Art Vereinsregister veröffentlicht. Demnach gibt es - mit den Einsatzorganisationen - aktuell insgesamt 14.919 Vereine in der Steiermark. Und die Tendenz ist steigend!

„Vereinsmeier“ werden die Österreicher gerne spöttisch genannt. Doch das hat auch etwas Wahres. Tatsächlich wird in kaum einem anderen Land die Vereinskultur so groß geschrieben wie hierzulande. Wir sind eben gesellige Menschen. Und wir halten z’amm.

Die Feuerwehren - die wie das Rote Kreuz streng genommen gar keine Vereine sind, aber trotzdem mitgezählt wurden -, die Blasmusiken, der Kameradschaftsbund und natürlich die vielen, vielen Sportvereine prägen das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Steiermark. Wie wichtig die Vereine sind, hat man erst jetzt beim „Jahrhundertschnee“ wieder gesehen.

Vereinsleben hat stark zugenommen
Das Vereinsleben in unserem Bundesland hat in den letzten Jahren sogar noch zugenommen. So ist seit der letzten Erhebung im Jahr 2009 die Zahl der Vereine um 45 Prozent gestiegen.

Das Klischee von den vielen Vereinen am Land stimmt nur bedingt. Am meisten gibt es nämlich in Graz: 4112 sind beim Innenministerium gemeldet. „Es waren sogar acht Vereine mehr eruierbar, also 4120“, heißt es in dem Bericht.

Grundlsee ist Vereins-Hauptstadt
Gemessen an den Einwohnern sieht die Sache jedoch anders aus: Am höchsten ist die Dichte im Bezirk Murau, hier kommt auf 56 Einwohner ein Verein. Die steirische „Vereins-Hauptstadt“ ist übrigens nicht Graz, sondern Grundlsee. In der 1200-Einwohner-Gemeinde gibt es 65 Vereine (Verhältnis 18 zu 1). Und am wenigsten Vereine gibt es im ebenfalls dicht besiedelten Bezirk Graz-Umgebung - hier kommt auf 105 Einwohner ein Verein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele