Streit um Stromzähler

Smart Meter verweigert: Anschluss gekappt

Burgenland
21.01.2019 11:36

Dunkle Zeiten für Manuela G. aus Weppersdorf im burgenländischen Bezirk Oberpullendorf. Die 50-Jährige verweigerte den Mitarbeitern des Unternehmens Netz Burgenland den Einbau eines modernen Stromzählers. Jetzt wurde der Frau kurzerhand der Anschluss gekappt, sie sitzt seit zwei Wochen im Dunkeln. Der Netzversorger beruft sich auf die Gesetzeslage.

„Ich kann auch noch länger ohne Strom überleben. Mein Schwedenofen und die Unterstützung von Freunden halten mich warm“, erklärt Manuela G. im Gespräch mit der „Krone“. Die 50-Jährige gibt sich im Streit mit dem Netzversorger kämpferisch. Weil sie sich mehrmals weigerte, einen Smart Meter einbauen zu lassen, wurde die Leitung kurzerhand gekappt.

„Am 2. Jänner kam ein Mail an meinen Anwalt, dass der Strom abgeschaltet wird, wenn ich dem Austausch auf einen digitalen Zähler nicht sofort zustimme. Mein Rechtsbeistand war zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht im Dienst, weil er Urlaub hatte“, so die Rebellin. Nach zahlreichen Verhandlungen soll nun am 30. Jänner ein letzter Termin zwischen Netz Burgenland und Frau G. in Weppersdorf stattfinden, doch die Kundin lehnt weiterhin einen Smart Meter ab.

„Aufgrund der Rechtslage gezwungen“
Der Netzversorger beruft sich indes auf die Gesetzeslage. Grundsätzlich suche die Netz Burgenland das persönliche Gespräch mit Kunden, welche den gesetzlich erforderlichen Zählertausch verweigern. Sollten alle Maßnahmen nichts bewirken, sei das Unternehmen „letztlich aufgrund der Rechtslage gezwungen, die Netzdienstleistungen spätestens mit Ablauf der Nacheichfrist auszusetzen, das heißt die physische Trennung der Netzverbindung (Abschaltung) vorzunehmen“.

Selbstverständlich werde die Versorgung unverzüglich wiederhergestellt, sobald ein geeichter, digitaler Stromzähler eingebaut wurde, so der Anbieter.

Josef Poyer, Kronen Zeitung, und krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
leichter Regen
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele