Anklage erhoben

Priester für Übergriffe auf Frau verantwortlich?

Steiermark
20.01.2019 14:47

Die Turbulenzen in der katholischen Kirche reißen nicht ab: Jetzt muss ein steirischer Priester vor Gericht! Der Vorwurf: Missbrauch des Autoritätsverhältnisses. Der Priester wird beschuldigt, für sexuelle Übergriffe auf eine erwachsene Frau verantwortlich zu sein.

Die Diözese Graz-Seckau wurde von der Staatsanwaltschaft Graz in Kenntnis gesetzt, dass gegen einen Priester, der im Mai 2018 vorübergehend dienstfrei gestellt worden war, Anklage wegen Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses erhoben wird. 

„Das kirchliche Ermittlungsverfahren - welches in die ausschließliche Kompetenz des Heiligen Stuhles fällt - bleibt von diesem bis zur Beendigung des staatlichen Verfahrens ausgesetzt“, heißt es dazu seitens der kirchlichen Pressestelle.

Im Zusammenhang mit dem betreffenden Fall hatte im Mai auch ein zweiter Priester um Beurlaubung gebeten. Gegen ihn war aber kein Ermittlungsverfahren geführt und auch kein kirchliches Strafverfahren eingeleitet worden. Er sei nun „für den Aufbau einer geistlichen Gemeinschaft freigestellt“ worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele