Obertauern:

Wuchteldrucker und Gipfelstürmer

Salzburg
20.01.2019 08:15

Auf 1750 Meter regierte König Fußball: Die Erfolgsgeheimnisse der Wirtschaftsmagnaten und ihre Leidenschaft fürs runde Leder.

Topliga Dass sich die letzten Tage in Obertauern alles ums runde Leder drehte, war klar. So hatte der deutsche Manager Hans Schmitz bei seinem alljährlichen Gipfeltreffen im Hotel Edelweiss doch nicht nur die Wirtschaftselite, sondern auch die obersten Fußballfunktionäre vereint.

Während das Herz vom deutschen Lebensmittelkönig Clemens Tönnies für FC Schalke schlägt, mischt der Rewe-Chef Lionel Souque beim FC Köln mit. Dem nicht genug, sitzt Gastgeber Harald Lürzer bei den Bullen an der Vorstandsspitze.

„Spielertransfers haben wir keine ausgehandelt. Aber sollte Interesse an unseren Salzburger Spitzenkickern bestehen, bin ich natürlich gesprächsbereit“, so Lürzer mit einem Augenzwinkern.

Nein, Spaß beiseite. In erster Linie ging’s beim Kongress natürlich um Wirtschaftsthemen aber auch Erfolgsgeheimnisse. Klar, schließlich kann man aus den Strategien der anderen durchaus Lehren ziehen. Souque machte zum Beispiel mit dem Rewe-Konzern 2017 rund 60 Milliarden Euro Umsatz! Und auch Fleischkönig Tönnies ist dick im Geschäft. Er gehört mit fast zwei Milliarden Euro Vermögen zu den reichsten Deutschen.

Wie man die Nummer Eins wird und bleibt, weiß auch Jean-Marie Pfaff. Aber da sind wir wieder beim Thema Fußball. Er ist nämlich eine belgische Torwartlegende, war unter anderem sechs Jahre lang Keeper beim FC Bayern und wurde 1987 zum „Welttorhüter des Jahres“ gewählt.

„Bei so vielen Sportskanonen auf einem Haufen müssen wir uns um die Ski-Kondition keine Sorgen machen“, lachte Schmitz. Wer beim Après Ski die Nase vorne hatte, wollte er aber nicht verraten.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele