Jetpack für Royal Navy

Schwebt Soldat der Zukunft über Minenfelder?

Elektronik
19.01.2019 11:52

Die britische Royal Navy sorgt mit einem Video für Aufruhr, in dem ein Soldat ein Jetpack testet und damit durch einen Übungsparcours schwebt. Nun fragt das Internet: Ist das die Zukunft der Kriegsführung, in der Soldaten einfach über Minenfelder und Barrieren hinwegschweben?

Das Video, das Colonel Mike Tanner, Kommandant des Kommandotrainingszentrums der Royal Marines, auf Twitter gestellt hat, begeistert das Netz. Darin zu sehen: ein Soldat, der mit einer Art Jetpack über einen Übungsplatz schwebt.

Für die Kriegsführung ergäben sich mit dieser Technologie eine Menge Möglichkeiten. Ein Soldat mit Jetpack könnte Barrieren überfliegen, kaum vorherzusehende Überraschungsangriffe aus vermeintlich unzugänglichen Winkeln durchführen.

Problem durch Düsen-Druck
Bei Minenfeldern wäre allerdings auch mit dem Jetpack Vorsicht geboten - so kann beispielsweise schon der sogenannte Downwash (Abwind) eines Hubschraubers eine Mine auslösen - der Druck, der durch mehrere dieser Jetpack-Düsen auf den Untergrund erzeugt wird, könnte einen ähnlichen Effekt erzielen ... 

Jetpack wurde auch schon in den Tropen getestet
Dass man mit einem Jetpack sogar Wasserflächen überqueren kann, haben die britischen Marines bereits bei einem Test vor einigen Monaten demonstriert. Damals testeten sie das Jetpack auf der Tropeninsel Martinique.

Die Überlegung, kämpfende Einheiten mit Jet-Packs auszurüsten, gab es immer wieder. Allerdings waren bisherige Exemplare aufgrund der geringen Reichweite für den militärischen Einsatz nicht unbedingt tauglich. Auch die US-Navy hatte die Raketenrucksäcke immer wieder getestet - allerdings eher für Such- und Rettungsmissionen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele